Hauskauf Vollfinanzierung ca 265000 EUR Tipps?

6 Antworten

Hallo lotti,

grundsätzlich gibt es durchaus ein paar Banken, die eine Vollfinanzierung (also den Kaufpreis + die anfallenden Erwerbsnebenkosten) finanzieren. Deinen bestehenden Ratenkredit wird dir allerdings keine Bank "on top" noch einmal zusätzlich mitfinanzieren. Hintergrund ist, dass die Bank als Sicherheit ja "nur" den Wert deiner Immobilie hat. Zusätzlich solltet Ihr auch bedenken, dass der Kredit umso teurer wird, je mehr Ihr finanziert.

Ihr solltet also Euer Eigenkapital entweder dazu verwenden, den Ratenkredit abzulösen oder diesen nebenbei weiterlaufen zu lassen und das Eigenkapital für die anfallenden Erwerbsnebenkosten (Notarkosten und Grunderwerbssteuer) verwenden.

Ich würde Euch raten, Euch von einem Spezialisten eingehend beraten zu lassen, da für eine konkrete Aussage zur Machbarkeit Eure persönliche Situation und Eure persönlichen Bedürfnisse eine wichtige und entscheidende Rolle spielen.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,

Christian, Interhyp AG

Ich rate ab, als Nichtehepaar gemeinsam ein Haus zu kaufen. Das Risiko, dass einer allein auf den Schulden sitzen bleibt ist weitaus größer als bei einem verheirateten Paar. Grund: Es treten bei einer Trennung immer unklare Situationen auf, die nicht abgesichert und nicht eindeutig sind. - Sonst würde ich sagen: Kaufpreis, Eigenkapital, Einkommen; durchaus machbar. Also, heiratet besser vorher.

Toller Ratschlag...

Ich habe mal gehört, dass man Verträge schließen kann!

...für den Fall der Fälle!

Hallo Nirakeni,

Danke für Deine Antwort. das Thema Hochzeit steht schon auf unserer To-Do-Liste ;) vermutlich wird aber der Kauf früher kommen als der große Tag...die Besitzer ziehen in 14 Tagen ins Heim und dann wird alles soweit verkaufsfertig gemacht... Aber ohne gemeinsame Lebensperspektive -da gebe ich Dir recht- würden wir das nicht machen...

Also wenn ich deinen Beitrag lese stelle ich mir als aller erstes zwangsläufig die Frage (und das gleiche wird die Bank auch tun) wie es zu der Konstellation kommt, dass ein ein Paar, dass zusammen 3.700 Euro netto verdient (+monatlich etwa 500 Euro Nebenverdienst) es trotzdem schafft, "Schulden" bzw einen Kredit in Höhe von 15.000 Euro zu haben...

Ich will Dir sicherlich nicht zu nahe treten und ich möchte auch nicht das du mich falsch verstehst, aber die Bank wird schon denken "Könnten die mit Geld umgehen wären die jetzt definitiv schuldenfrei und hätten darüberhinaus nicht 12.000 sondern vermutlich 30.000 Euro (?) Eigenkapital"....

Es sei denn man kann diesen Hintergrund plausibel erklären. Aber nichtsdestotrotz wird es euch definitiv möglich sein eine passende Finanzierung zu finden. Kontaktiert mal einen Finanzierungsvermittler bei euch aus der Region, der wird bei euren Einkünften sicherlich etwas finden.

Toi toi toi! :-)

Ich bezweifle, dass ihr in eurer Situation überhaupt ein Kredit bekommen werdet. 3700€ ist unter Betracht von monatlichen Kosten wie Lebensmittel, Versicherung, Auto, etc. nicht viel, hinzu kommt, dass ihr bisher einen Kredit besitzt. Eure Nebeneinküfte scheinen mir irrelevant. Am Besten fragt ihr bei eurer Hausbank nach.

Ich gehe davon aus: 3.700,- netto...

Grundsätzlich sollte es auch regionale Banken geben, die eine solche Finanzierung (inkl. der bestehenden Ratenverpflichtung) begleiten.

Aber ihr solltet davon ausgehen, dass 'Nebenjobs' für die Banken unwichtig sind, weil diese unmittelbar ausfallen/wegfallen können.

Wichtig ist für die Banken euer Zahlungsverhalten in der Vergangenheit - alles sollte ohne Mahnungen ausgeglichen worden sein.

Wenn ein Bankgespräch kommt, solltet ihr dem Banker klarmachen, dass ihr keine Kinder wollt. Wäre für einige Banken ein k.o.-Kriterium, weil ein Einkommen wegfallen würde. Gleichzeitig solltet ihr euch aber für den Fall Nachwuchs zu bekommen berechnen, ob die Finanzierung dann auch noch von euch zu tragen ist.