Frage von s04jamie, 36

Hauskauf unter Wert. Schenkung oder Kauf, Steuern.. was ist am kostengünstigsten?

Hallo liebe Gemeinde kurz zu meiner Situation: Ich habe die Möglichkeit, 50% Anteile eines Hauses zu bekommen. Für lau. Keine Verwandschaft. Der Verkehrswert des Objektes liegt bei 120.000 euro. Nun Meine Fragen, was wäre den am steuergünstigsten? Schenkung oder Kauf unter Wert für 1 euro? wie viel % wären die Schenkungssteuern? Unter wert kaufen und geld zurückzahlen? weiss jemand wie ich sowas am besten Umgehen kann?

bitte keine Ratschläge, wie lass es sein oder so etwas.

Ich danke euch im Vorraus!

Antwort
von theconsultant, 23

Bei 120.000€ lohnt sich die Konsultation eines Steuerberaters .

Kommentar von s04jamie ,

Danke für die Antwort. Das werde ich auch tun. es geht quasi nur um 60.000 euro, da 50% wollte nur mal nachhorchen, ob mir jemand ratschläge und gute tipps geben kann :)

Antwort
von Infomercial, 22

Schenkung ohne Verwandschaftsgrad --> Schenkungssteuer. Freibetrag müßte ich nachschauen.

Kauf unter Wert: Du kannst es unter Verkehrswert kaufen. Spätestens bei 2/3 wird das FA wach --> Schenkungssteuer.

Wenn du das Geld hast (keine Kredit brauchst) und das fragliche Haus länger als die Haltefrist für Spekulationsverkäufe im Besitz ist, kauf es per Banküberweisung.

Der Verkäufer - soweit das Vertrauen da ist - hebt das Geld ab und gibt es dir bar. Das solltest du dann aber nicht wieder auf die Bank schaffen.

Auf Notarkosten und Grunderwerbssteuer bleibst du in jedem Fall sitzen. Sollte aber egal sein, bei so einem günstigen Angebot. Ich würde evt. vorab das FA fragen - in euer beider Interesse - ob Schenkungssteuer anfällt (2/3 Verkehrswert)

Für genauere Infos müßt ich ins Gesetz gucken.

Kommentar von s04jamie ,

danke!! sehr hilfreich. schönen abend 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community