gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hauskauf trotz sozialgeld ??

gefragt von anni1974 am 02.07.2009 um 10:58 Uhr

Meine Freundin ist geschieden, alleinerziehend mit 2 Kindern, halbtags berufstätig und bekommt noch Unterstützung vom Sozialamt.. diese Unterstützung fällt aber geringer aus als ihr Miete, so daß sie die Mietkosten u. Nebenkosten allein trägt..nach der Scheidung sind ihr ca. 20.000 Euro Zugewinnausgleich zugesprochen worden... sie träumt seit der trennung von ihrem Ex davon, wieder mit den Kindern in einem kleinen Häuschen zu wohnen und würde gerne einen Kredit aufnehmen um ein kleines Häuschen zu kaufen und die 20.000 Euro z.B. für Renovierungsarbeiten verwenden..

1. Frage: gibt es eine Möglichkeit, weiterhin Sozialgeld zu beziehen, wenn sie zum Beispiel die Raten für das Haus so hinkriegt, daß es in etwa der jetzigen Kaltmiete ihrer Wohnung entspricht,- oder streicht das Sozialamt sofort alle Bezüge, so daß das Geld irgendwann aufgebraucht ist, ohne daß jemand etwas davon hat ?? Denn dann ist das Geld in 3-5 Jahren futsch und sie steht genauso da wie jetzt und muss wieder Sozi beantragen..

2. Frage: wie wahrscheinlich ist es, daß eine Bank ihr einen Kredit gibt, obwohl sie Sozialhilfe bezieht ?? und die Raten so tief ansetzt, dass sie die jetzigen Mietkosten nicht übersteigen ?? Mit dem "neuen" Haus als Sicherheit ??

Ich denke, sie kann sich den Traum vom Haus in die Haare schmieren,-aber sie ist anderer Meinung, da sie von Natur aus ein großer Optimist ist..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hauskauf x 395 Kredite x 114 sozialgeld x 18

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 2. Juli 2009 11:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frage 2: Nein, sie wird keine Bank finden, die ihr den Kredit finanziert. Frage 1: Das Sozialamt übernimmt in Einzelfällen (wenn das Haus schon da war) die Zinsen für den Kredit. Tilgung wird generell nicht übernommen, da sonst jeder auf Staatskosten zu Wohneigentum käme. Deine Freundin soll sich eine Arbeit und/ oder einen Mann mit guten Einkommen suchen. Dann klappt es auch mi dem Häuschen.

Kommentar von anni1974 am 2. Juli 2009 11:12

siehe oben... sie hat ja einen Halbtagsjob.. mehr ist wegen dem alter der kinder leider noch nicht drin..

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 2. Juli 2009 11:17

Und wenn sie nur halbtags arbeiten geht, dann muss sie sich halt auch mit einer netten Wohnung begnügen, so wie das andere auch müssen!

Funki1969
beantwortet von Funki1969 am 2. Juli 2009 11:01
3x

Staatliche Unterstützung bei der Summe an Zugewinn? Da kann sie von Glück reden, dass man ihr noch nicht auf die Schliche gekommen ist...

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 2. Juli 2009 11:12

DH

anonym
beantwortet von resy1964 am 2. Juli 2009 11:13
2x

Das sind mir die Richtigen. Jetzt noch mit Hilfe vom Staat ein Haus kaufen. Es wird aber am Kredit scheitern. Ohne Eigenkapital gibts nichts. Außerdem wie will sie die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer bezahlen. Spätestens da kommt man ihr auf die Schliche.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 2. Juli 2009 11:16

Ich bekomme auch eine Krise, wenn ich von so einer Dreistigkeit lese. Andere puckeln und kommen zu nix - und diese Madame hat die Frechheit und träumt von einem Häuschen auf Kosten der Steuerzahler. Ich glaube mein Schwei....pfeift

anonym
beantwortet von micky2009 am 2. Juli 2009 11:01
2x

die 20000 Euro muß sie erst mal für ihren lebensunterhalt ausgeben, die Sozialleistungen stehen ihr dann nicht mehr zu

malli
beantwortet von malli am 3. Juli 2009 15:00
1x

kein seriöses kreditinstitut gibt einem sozialgeldempfänger ein dahrlehn!

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 2. Juli 2009 11:01
0x

Ohne Sicherheiten bekommt man doch keinen Kredit! Zur Sicherheit gehört auch ein regelmässigen Einkommen aus einem Beschäftigungsverhältnis. Ich glaube die Chance steht gleich Null.

Kommentar von anni1974 am 2. Juli 2009 11:11

sie hat ja regelmäßiges Einkommen aus ihrem Halbtagsjob..

Kommentar von Baf4874b288ec7bfbcf1cebffffc66f1smallMarieke2712 am 2. Juli 2009 12:07

das reicht aber nicht um einen kredit zu bekommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hauskauf trotz laufendem Kredit für anderes Haus

was meint ihr?? hauskauf und zinsen ohne eigenkapital

Sozialgeld und Erbe

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.