Wir wollen in Ungarn ein Kaus kaufen. Wir können im Moment noch wählen, ob es als Ferienhaus oder als Wohnhaus im Grundbuchamt eingetragen werden soll.
Ich habe mal recherchiert, dass beim Wieser-Verkauf eines Wohnhauses schon nach 5 Jahren keine Steuern mehr anfallen; bei einem Ferienhaus allerdings erst nach 15 Jahren.
Gibt es Nachteile, wenn es als Wohnhaus eingetragen wird? Mehr Gebühren, Steuern?
All in service und Hausmeisterservice
Kaufen Mieten
interjos@gmail.com
003687 447860
Plattensee
Wie ich weiss, du sollts bei beiden Häusern die gleiche Steuer bezahlen, gibt es kein unterschied. Wo wolltest du das Haus kaufen? Am Balaton, in Budapest oder in einem kleinem Dorf? Es ist besser, wenn du eine ungarische Hilfe hast, weil es kann leicht vorkommen, dass du besondere nicht nötige Kosten auch kaufen wirdst, wenn du die Sprache nicht beherschen kannst. Ich meine, wie in Deutschland, kannst du privat besser kaufen, als durch eine Immobileagentur. Oder hier brauchts du auch minimum ein Dolmetscher, die verschidene Gebühren verstehen und mit den Hauseigentummer dich verstehen. WEnn du Hilfe brauchst oder Ahnung hast, schreib mir, ich kann dir vielleicht helfen oder Ungarische Homepages empfehlen.