Sollte man beim Hauskauf immer einen Sachverständigen dabei haben, der ja nicht ganz billig ist, oder empfiehlt sich das erst ab einem bestimmten Hausalter?

hier wirft sich die Frage auf was auf Dauer billiger gewesen wäre, aber sowas stellt sich ja meist heraus wenn es zu spät ist.... Ich denke mal das Alter des Hauses ist dabei nicht ausschlaggebend, es gibt auch Neubauten wo der Wurm drin ist....

Der sachverständige ist beim hauskauf schon fast ein MUSS. Wenn ich bedenke wie teuer evtl. reparaturen an einem Haus ( Unabhängig nom Alter )werden können, lohnt sich die Ausgabe für einen Gutachter allemal.
Wenn Du einen Gebrauchtwagen kaufst nimmst Du Dir doch immer jemanden mit. Wenns ums Haus geht verzichten die meisten drauf, weil es angeblich zu teuer ist. Diese Milchmädchenrechnung kann sich schnell rächen. Inzwischen gibt es Dienstleister, die mit Sachverständigen einen kostengünstigen Service anbieten. Die arbeiten sogar auf Erfolgsbasis. Sieh mal nach unter www.wertexperte.de, das hat ein Freund von mir gemacht, der war super-zufrieden. Gruß

Beim Hauskauf wäre ich auch vorsichtig, das ist schon ein ganz schöner Schritt und große Geldausgabe, das sollte man, denke ich, einem Fachmann überlassen, außer man hat selber fundierte Kenntnisse im Bauwesen.
Sollte ein Hauskauf bevorstehen, dann kann ich nur einen Sachverständigen empfehlen. Am besten jemand der euch von der Besichtigung der Immobilie bis zum Vertragsabschluss begleitet. Das sollte das Geld wert sein, schließlich handelt es sich in der Regel um einmaligen Kauf. Herzliche Grüße Heiko Kress www.dersachverstaendige.eu
Kann ich auch nur empfehlen. Wir sind damals mit 6 Leuten durch Haus gerannt, davon zwei Handwerker (Ein Maurer und Fliesenleger, ein Schlosser mit Allrountalent). Was wir alles nicht gesehen haben bzw. erst später zum Vorschein kam ist unglaublich. Ich würde, sollte ich nochmal ein Haus kaufen wollen, auf jeden Fall einen Sachverständigen hinzu ziehen. Lieber das Geld investieren, statt böser Überraschungen.
Hallo,
wenn man bedenkt, was ein Haus kostet, lohnt sich ein Sachverständiger eigentlich immer.
Ca. 80 bis 90% sind Laien, die sich nicht mit Bauten auskennen. Hier kann ein übersehener Mangel schnell ein paar tausend EUROs kosten.
Wer nicht blauäugig ein Haus kaufen will, sollte des halb immer einen Gutachter einschalten.
MfG
Jens Gause www.der-hausinspektor.de