1

Hauskauf - Erbschein

Frage von Marion79 Marion79

Wir möchten ein Haus kaufen. Nach langem warten ist nun endlich der Erbschein da. Die Verkäufer haben uns schon gesagt was sie für das Haus haben möchten. Meine Frage ist nun wie man weiter verfahren muss ??? Mein Mann ist Handwerker und hat das Haus begutachtet, soweit alles in Ordnung. Wie ist denn nun der weitere Ablauf ???

Danke für Hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von gnadenlos gnadenlos

wenn ihr euch einig seid, dann müsst ihr zu einem Notar und der wird euch alles erzählen - sollte der Kauf über einen Makler gelaufen sein, dann ist das seine Aufgabe, dafür zahlt ihr

• 1
    Antwort von Leon40 Leon40

Bevor ihr zum Notar geht, klärt erst mal die Finanzierung mit Eurer Bank. Denn: wenn ihr vom Notar nun erst einen Vertragsentwurf machen lasst, das Ganze dann später aber an der Finanzierung scheitert, dann bleiben die bis dahin aufgelaufenen Notarkosten bei Euch hängen. Erst wenn Eure Finanzierung steht, solltet ihr zum Notar gehen.

Kommentar von Leon40 Leon40

Ausserdem wollt ihr dann ja vermutlich beim Kauf auch eine Grundschuld für den Bankkredit eintragen lassen. Das macht man am besten in einem Rutsch mit dem Kaufvertrag.

• 1
    Antwort von jeamilee jeamilee

Hab das auch vor kurzem hinter mir. Die Erbsache hat ca. 2 Monate gedauert dann gings relativ schnell. Das wurde aber alles schon vom Notar gemacht. Als Käufer hat man die freie Notarwahl. Man sollte auf jeden Fall immer einen Grundbuchauszug vom Verkäufer verlangen, damit man feststellen kann ob irgendwelche Belastungen eingetragen sind, und diese gegebenfalls gelöscht werden. Wenn der Vertrag fertig ist wird darin auch aufgestellt wann die Zahlung fällig ist (Fälligkeitsvoraussetzungen). Sobald dann gezahlt wurde und der Eingang der Zahlung vom Verkäufer bestätigt wird, wird der Vertrag zum Käufer geschickt. Wenn dann die Grunderwerbssteuer bezahlt wurde wird der Käufer als Eigentümer im Grundbuch eingetragen.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Du solltest Dir einen Notar suchen, der auch dieses Objekt ueberprueft aus der administrativen Perspektive her. Das heisst, ob es Schuldenfrei ist, ob es auf neutralem Boden gebaut ist und und....

• 0
    Antwort von Marion79 Marion79

Also muss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zur Bank wegen der Finanzierung ?? Ich kann ja nicht beim Notar den Kaufvertrag machen und am Ende fließt von der Bank kein Geld... sorry aber für mich ist das alles Neuland.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.