Frage von sibelimmm, 22

Hauskatze und freigänger?

Hallo, dürfen hauskatzen mit freigänger katzen zusammen spielen? Ich frage weil hauskatzen ja nicht geimpft werden sowie bei den freigänger katzen. (Tollwut)etc...

Antwort
von 123HilfeHilfe, 6

Hallo,

Normalerweise musst du deine Hauskatzen auch gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen, denn diese Krankheiten kann die Katze auch dadurch bekommen, dass die Erreger an den Schuhen mit herein getragen werden.

Wenn deine Katze mit Freigänger Katzen spielen soll musst du sie auch gegen Zecken, Flöhe und Würmer behandeln. 

Außerdem kann von Freigänger Katzen auch Leukose oder FIV übertragen werden (vor allem durch Bisse, Speichel ähnlich wie Tollwut).

Also ich würde sagen es kommt darauf an ob du die Katzen kennst mit denen deine Katze spielen will/soll. Wenn du weißt dass diese Katzen geimpft und gesund sind sehe ich da kein Problem wenn du die nötigen Vorkehrungen gegen Flöhe, Zecken und Würmer triffst. Aber wenn du das nicht weißt würde ich vorsichtig sein, oder deine Katzen gegen Leukose usw impfen.

LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten