Frage von hundekatzenfan, 127

Hauskatze nach 4 Jahren raus?

Hey, ich habe eine Frage also(könnt etwas länger werden würde mich freuen wenn ihr es euch durchlest😊): meine Katze (Perser) ist jetzt 4 Jahre alt. Ich wollte fragen ob man sie jetzt noch alleine rauslassen kann? Ihre Mutter ist auch eine hauskatze  und geht nicht raus. Ich will sie gerne rauslassen weil sie hin und wieder an der Tür lauert aber ich habe Angst das sie nicht mehr wieder kommt oder nicht mehr von einem Baum runterkommt bzw hochkommt wenn eine Gefahr für sie kommt. Und ich habe auch Angst das sie überfahren wird und wegen diesen clowns die überall herumlaufen...Ich war zwar ein paar mal schon mit ihr draußen hab sie aber immer auf den Arm genommen wenn ein Auto kam unso. Meine Eltern haben auch Angst davor das sie nicht wiederheim findet oder überfahren wird. Also im großen und ganzen: könnte ich sie jetzt noch ab und zu rauslassen oder ist es zu spät?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch sagen was der Vorteil und Nachteil ist wenn man eine Katze hat die nicht rausgeht?
Danke schonmal im vorraus💖

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Ykykybby, 15

Sollte kein Problem sein wir hätten einen Kater der 5 jahre in der Wohnung war.dann sind wir in ein Haus mit garten gezogen unda haben ihn rausgelassen. Zuerst war er nur auf der Terasse und hat sich langsam vorgearbeitet 

Antwort
von elfriedeboe, 17

Es hat auch Vorteile wenn sie nur zu Hause du brauchst dich nicht ängstigen ob ihr was passiert ist ,ich würde meine Katze nicht raus lassen schon rein der Gedanke es könnte etwas passiert sein !

Antwort
von Realisti, 63

Käme deine Katze draußen im Winter zurecht? Kann sie Kämpfe mit anderen Katzen bestehen? Ist deine Katze wertvoll?

Die Lebenserwartung von Freigängern ist deutlich reduziert, besonders im Winter und wenn sie sich nicht selber versorgen können.

Wenn du dieses Experiement wagen willst, dann nur im Frühling und wenn du selber lange draußen bleiben kannst.

Kommentar von hundekatzenfan ,

Natürlich würde ich sie das erste mal alleine rauslassen wenn es Frühling ist oder an einem schönen Herbsttag wo es halt nicht so kalt ist:) aber ich glaube schon das sie den Kampf besteht weil letztens wo ich mit ihr draußen war hat sie einen Hund 'angegriffen' also gekratzt  und gefaucht:D ich war zwar früher mit ihr mal draußen da hatte ich sie auf dem Arm da haben 2 Katzen gekämpft und sie ist halt weggerannt :)

Kommentar von Realisti ,

Ich fürchte, dass mit dem Freigang könnte eine nicht so eine gute Idee sein.

Mh ok aber wenn ich mit ihr gehen würde dann wäre es kein Problem oder?

Kommentar von Realisti ,

Könntest du sie dann beschützen und verhindern, dass sie dir wegläuft? Meistens sind Katzen so flink, dass man sie nicht halten kann.

Ich glaube sie könnte aber gut auf sich selber aufpassen, weil sie Hunden und Menschen mal eine gibt (sie kratzt eigentlich nie) wenn sie genervt ist bzw sich angegriffen fühlt.

Kommentar von Realisti ,

Du kannst dich auf den Kopf stellen. Ich schreibe dir jetzt nicht, dass das eine gute Idee ist. Sie kann sich meiner Meinung nach nur unzureichend verteidigen und versorgen (für den Fall, dass sie verloren geht). Sie kennt keinen Straßenverkehr und sie ist schon 4 Jahre alt.

Kommentar von gretaundjulchen ,

ich bin da anderer Meinung... jede Katze hat Freigang verdient. Ich denke, wenn man eine Katze vor die Entscheidung stellt: 20 Jahre leben in Wohnungshaltung, oder 5 Jahre im Freien?, würde sich jede Katze für die Freiheit entscheiden. Wenn man jetzt direkt neben einer befahrenen Straße wohnt, mag das was anderes sein, aber grundsätzlich sollte man zum Wohl der Katze entscheiden...

Kommentar von Realisti ,

Wir haben auch Freigängerkatzen. Aber die sind von den anderen angelernt worden und waren max. 1 Jahr dabei alt. Im Winter würde ich schon gar nicht damit anfangen.

Wie gesagt würde ich auch erst im Frühling anfangen sie alleine rauszulassen & anfangs immer dabei sein so wie ich das auch schon öfters gemacht habe 😄 aber dann denke ich wie realisti und dann aber wieder auch wie Gretaundjulchen (wisst ihr wie ich das meine?😅)🤔 ich glaube ich werde einfach mit meinen Eltern nochmal darüber sprechen😊 Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!😊❤️

Kommentar von Realisti ,

Ich denke, wenn du es unbedingt machen  möchtest, dann musst du sie quasi auswildern.

Obwohl unsere derzeitig Katze (damals aus dem Tierheim ca. 1 Jahr alt) in Begleitung war, hat die Nachbarkatze in der ersten Nacht ein Ohr bei ihr gekappt und das andere ein paar Tage später geschlitzt. Katzen - kämpfen nunmal.

Ferner hatte sie Angst vor Mäusen, vor Gras, vor Wind, ach, vor allem. Wir mussten sie an alles erst langsam gewöhnen und die halbe Nachbarschaft rettete sie noch monatelang aus allen möglichen Situationen, weil sie nicht gut genug klettern konnte. Sie ist hier noch heute der Runnig-Gag für meine Nachbarn.

Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis sie mit ihren Altersgenossen mithalten konnte und regelmäßig Beute erjagte.

Ist sie zutraulich? Kann sie jeder anfassen? Dann ist sie auch schneller weg.

Antwort
von Zockerin1984, 67

Es wäre gut wenn Du ihr eine Katzentreppe baust und bei die ersten ausgänge eine Leine Benutzt. Leckerli an die Treppe, ihr zeigen wo es hochgeht. Nach ungefähr 5 mal hatt es meiner kappert Er ist jetzt schon seit 1 Jahr draußen und kommt von alleine nach Hause. MG

Was meinst du mit katzentreppe? Eine normale Treppe oder eine Leiter?🤔 wie könnte ich sie denn noch so auf draußen 'gewöhnen' weil wenn würde ich sie eh das erste mal alleine lassen wenn es Frühling ist oder an einem schönend Herbst Tag wo es halt nicht so kalt ist:)

Kommentar von Zockerin1984 ,

Ja wenn ihr ein Balkon habt dann ist eine Leiter Positiv. So kann die Katze rein und raus wann sie will. Für den Sommer würd ich Dir ein Zeckenhalsband empfehlen, es stinkt zwar aber dafür hatt deine Katze 3 Monate ruhe vor den Viechern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten