Frage von richterkaipeter, 42

hauskater Xerxes frisst ab und zu (seit ca. 3 wochen) katzenstreu, wie schlimm ist das?

Antwort
von XxLesemausxX, 32

Hallo richterkaipeter,

am besten unterbindest Du das. Gut wird das sicher nicht sein. Warst Du schon beim Tierarzt? Falls nicht, lass ihn mal checken. Vielleicht klärt sich dann auch warum er das macht. Normal ist das nicht.

L.G.
XxLesemausxX

Kommentar von richterkaipeter ,

bis jetzt noch nicht beim tierarzt gewesen. er frisst aber auch nicht viel davon ungefair nur eine hand am tag voll. habe bis jetzt auch nicht eingegriffen weil es ihm soweit ganz gut geht. er humpelt leicht, aber das war schon immer so, also angeborene sache. es ist dieses catsan hygiene plus. riecht auch nicht wirklich schädlich. 

Kommentar von XxLesemausxX ,

Ja, der Geruch sagt darüber leider nicht viel aus. Waschmittel riecht auch gut, trinken sollte man es trotzdem nicht ´. ;-)
Es wird seinen Grund haben, dass es kein Nahrungsmittel ist. Unterbinde das bitte.
Hat der Kater eventuell psychische Probleme? Ist da was bekannt?

Wenn Katzen sich auf mal anders Verhalten, hat das oftmals einen Grund. Auch wenn Katzen Schmerzen haben... Sie leiden so lange still und heimlich, bis sie es wirklich nicht mehr aushalten können und es fast schon zu spät ist.

Wie sieht es in seinem Maul aus? Zahnfleisch, Zähne etc.

Deswegen besser einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig.

Antwort
von Samika68, 31

Wenn es sich um Klumpstreu handelt, kann es gefährlich werden, da sich im Magen des Katers auch Klumpen damit bilden können.

Ich empfehle Bio-Streu aus pflanzlichen Fasern

Wenn erwachsene Katzen ihre Einstreu essen, hat das immer eine Ursache (von Mangelerscheinung bis Anämie).

Bei sehr jungen Katzen kann die Experimentierfreude und Abenteuerlust dahinter stecken.

Stelle Streu und eventuell Futter um und gehe mit dem Kater umgehend zu einem Tierarzt!

Alles Gute für die Fellnase!

Kommentar von richterkaipeter ,

danke glaube ich werd doch kurz beim tierarzt vorbeischauen. 

Kommentar von Samika68 ,

Gute Idee! Hoffe, es steckt nichts Ernstes dahinter!

Viel Glück!

Kommentar von Samika68 ,

Hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich frage, wie es Xerxes geht - was hat der Tierarzt gesagt? Wurde die Ursache für das Streufressen gefunden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community