Hallo,
wer hat einen guten Tip, wie ich eine zu dünn geratene Bratensoße ohne Mehlpampe andicken kann. Oder besser noch, wie man sowas von Beginn an verhindern kann? Vielleicht gibt es ein kleines brauchbares Geheimnis.

Haselnüsse oder Mandeln hineinreiben und dann noch mal kurz aufkochen.

Einkochen lassen. Nennt man auch Reduzieren.
Klaus Winkler am 13. Januar 2008 12:29 Gemüse anbraten anschliesend pürieren und in die Sauce geben macht die Sauce dick aber ab und zu Umrühren.
Dankeschön für diesen tollen Tip. Mit Mondamin habe ich es bereits gemacht, aber das ist mir zu künstlich gewesen. Deinen Tip probiere ich gleich aus.Jeder hat ja eine Schwachstelle beim Kochen, meine ist die Soße gewesen.
Es gibt einige Methoden, 1 ein paar Würfel kalte Butter einrühren, 2 Gemüse und Zwiebeln in der Sauce lassen und mit dem Passierstab gut pirüren 3 Eine geschälte Kartoffel fein daranreiben und gut mit durchkochen.
Dankeschön. Aber mit der Butter wird es doch fett, oder?

mit Fix-Soßenbinder bzw. Mondamin...
Danke für Deine Antwort

Soßenbinder, ganz einfach etwas einrühren und aufkochen.
Auch Dir ein Dankeschön.

das Ding mit dem pürrierten Gemüse ist wohl optimal, denn der Geschmack der Soße wird verstärkt, die Farbe wird schöner und wenn man Suppengemüse im Gefrierfach hat, ist es schnell erledigt. LG (heißt: lieben Gruß - nicht Lebensgefährte) von siggi
Super. Jetzt bin ich gerüstet. L.G. kannte ich schon.
Mit beurre-manie, gib Butter in ein Töpfchen und lasse sie flüssig werden, dann rühre den gleichen Teil Mehl dazu. Damit kann man auch Suppen abbinden. Tipp: Im Kühlschrank fest werden lassen und dann mit einem Messer granulieren, so hat man immer einen Vorrat.
Dankeschön, auch nicht schlecht.