Jeder kennt das, nach dem Benutzen von Glasreiniger oder sonstigen Haushaltsreinigern kratzen manchmal die Atemwege, man bekommt schlecht Luft. Ist das auf Dauer nicht gefährlich für die Gesundheit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Doch, sogar sehr. Habe neulich gelesen, dass die feinen Tröpfchen, die beim Sprühen verteilt werden, in die Lunge gelangen und dadurch Asthma verursachen können. Also regelmäßig würde ich die nicht verwenden.

Du sollst das Zeug ja nicht inhalieren. Sprühe die Flächen/den Lappen so ein, daß Du es nicht einatmest. Halt in dem Moment zur Not die Luft an.
ja,ich verlasse den raum nach dem putzen mit solchen mitteln und lasse das fenster dabei einige minuten ganz offen
Glasreiniger halte ich erstens mal für überflüssig. Ich verwende ganz gewöhnliches Spülmittel für Fensterscheiben. Ansonsten verwende ich meistens den Dampfreiniger, so spare ich Putzmittel und damit Geld.
Fenster kriegt man in fast allen Fällen mit einfachem warmem Wasser sauber; dann mit diesem Gummilippenteil (wie beim Auto) abziehen; mit Zeitungen o.ä. nachpolieren - diesen Tipp gab mir mal ein sehr guter Galerist (die haben ja durch die Bilderrahmen viel mit Glas zu tun) - hab´s probiert - bin dabei geblieben; funktioniert perfekt - und ohne dass man halb ohnmächtig vor Dämpfen von der Leiter kippt. ;-))
Ich benutze nicht das Gummilippenteil, sondern einen ganz gewöhlichen Mikrofaserlappen.
Ja, ist es. :-( Versuch, beim Putzen das/die Fenster aufzuhaben.

Also ich hatte davon noch nie Probleme mit der Atmung. Vielleicht bist du allergisch?
Was ist heutzuzage schon gesund? :-) also ich würde es nicht Inhalieren weil es sicher nicht das beste ist sind ja auch immer agressive und starke mittel drin. =:-)

Das eingeatmete Aerosol kann natürlich Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Deshalb sparsam einsetzen. Schädigungen der Atemwege und Auswirkungen auf den gesamten Organismus sind je nach Bestandteilen unausbleiblich. Man sollte eigentlich eine Feinststaubmaske tragen, aber welcher Hersteller gibt das schon zu?