Hi, wollte mal fragen ob mann nach einer Gebärmutter entfernung eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt bekommt ???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Krankenkasse zahlt ne Haushaltshilfe, wenn du Kinder unter 12 Jahre hast. Ansonsten besteht da kaum ne Chance.
das kommt drauf an bei welcher krankenkasse du bist die aok verweigert solche anforderungen
ghostwriter am 8. Juni 2008 22:37 Stimmt nicht. Nach meiner ambulanten Entbindung hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme mit der AOK.
Robert seb. Grafetstetter am 10. Juni 2008 10:05 Erfahrungsgemäß macht die AOK nachweislich sogar bei zu 100% behinderten Kindern Probleme, wenn diese nicht mehr unter 12 Jahre alt sind.
Du scheinst also wahnsinniges Glück gehabt zu haben.

Nein, wenn Du aus dem Krankenhaus entlassen wirst, bist Du wieder fit.
Miss Marple am 8. Juni 2008 22:31 naja fit würde ich jetzt mal nicht sagen, aber nicht sooooooooo krank, dass die Kasse eine Hilfe zahlt ;-)
ghostwriter am 8. Juni 2008 22:33 Du irrst. Meiner Freundin wurde vor einigen Wochen die Gebärmutter entfernt.Ihr wurde vom Arzt strickte untersagt, in ihrem eigenen Interesse, irgendwelche Hausarbeiten zu verrichten.Schon vor der OP hieß es, dass sie 6 Wochen lang auch auf keinen Fall arbeiten gehen darf,obwohl sie einen Bürojob ausübt.

Nein, wenn Du aus dem Krankenhaus kommst, musst Du nicht mehr liegen, Du kannst alles im Haushalt verrichten, halt noch langsam und nicht schwer heben, das putzen kannst ja paar Tage verschieben.
Für was sollte da eine Haushaltshilfe bezahlt werden? Nein, leider nicht nach jeder OP.
So kenne ich es jedenfalls!
hallo wollte nur sagen das ich die haushalstshilfe bekommen habe, da mein sohn erst 3,5 jahre alt ist. kommt ganz auf die kasse an und wie lange man sonst arbeitet.

Die gibt es normalerweise nur in Ausnahmefällen, wenn du z.B. noch kleine Kinder zu versorgen hast u. der Arzt dir attestiert, dass du sie selber nicht versorgen kannst. Dann könnte z.B. auch dein Mann zu Hause bleiben u. sich um Haushalt u. KInd/er kümmern u. die Krankenkasse würde zahlen. So war es auf jeden Fall, als ich ambulant entbunden habe.Ist allerdings schon 8 Jahre her, weiß nicht, ob sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat.Sprich mit deinem Arzt u. der Krankenkasse.Alles Gute!

ich würde erst mal fragen bei der Krankenkassen. Ich hatte eine Haushaltshilfe nach der Geburt und bin bei der Bkk

Es gibt durchaus Krankenkassen, die eine Haushaltshilfe bezahlen, auch wenn kein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt.
Jedoch nur, wenn auch keine andere Person im Haushalt lebt, die die Haushaltsführung übernehmen kann.
Wenn Du also einen Mann hast, der 7,5 Stunden am Tag arbeitet, dann ist dieser durchaus in der Lage, die "Grundarbeiten" im Haushalt danach noch durchzuführen. Auch eine Hausfrau arbeitet ja deutlich mehr als 7,5 Stunden. Gegebenenfalls kann man ja am Vortag auch noch für den nächsten Tag voraus kochen, so daß die Familie nicht "hungern" braucht.
Ich würde mir auf jeden Fall eine Kasse suchen, die eine solche Leistung auch ohne Kinder < 12 Jahre bezahlt.
Gruß justii
2 Seelen - 1 Gedanke, DH