Haushaltshilfe bei chronischer Erkrankung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haushaltshilfe ist eine Hilfe, die bei einer akuten Erkrankung greift. Wenn Sie chronisch krank sind, wäre ggf. eine Pflegestufe angezeigt, wenn sie die Voraussetzungen hierfür erfüllen. bitte sprechen sie ihre Krankenversicherung an, denn jede hat auch Satzungsregelungen, die ggf. Mehrleistungen in diesem Bereich erbringen können.

Danke !!!

Von diesen "Mehrleistungen" habe ich unlängst gelesen... Eine Pflegestufe (wie gesetzl. festgelegt), werde ich nicht erlangen (hoffentlich auch nie benötigen.

das hängt von deiner krankenkasse ab und was diese leistet.

Danke für die Antwort !!

Wie vorweg schon erwähnt, werde ich erstmal einen Antrag stellen und abwarten, was meine KK dazu meint.

Klar gibt es das, dann solltest du einfach einen Antag bei deiner Krankenkasse stellen und dann werden die das bearbeiten! Dann schicken die einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu dir raus die es prüft wie sehr du denn in deiner Situation eingeschränkt bist und ob du überhaupt anspruch drauf hast! Meistens lehnen sie es eh beim ersten mal sowiso ab! Dann solltest du auf jeden Fall Wiederspruch dagegen einlegen! Dann bearbeiten sie es auch erst mal so richtig!Denn das Ablehnen beim ersten mal geht echt sehr schnell! Das prüfen dann beim Wiederspruch dauert was länger ,und wird dann auch besser bearbeitet! Aber ich kann dir jetzt schon mal sagen, das es wahrscheinlich sowiso abgelehnt wird da sie echt sehr ,sehr selten sowas bewilligen! Das sehe ich auch zur Zeit bei meiner Schwiegermutter die echt nicht kann, und wo wir echt den gesammten Haushalt machen , einkaufen , kochen , putzen ectr. ,eben alles bis auf die Körperpflege! Und selbst da haben sie es jetzt das zweite mal abgelehnt! Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen, vieleicht hast du ja einen Mitarbeiter der voll ok ist und du bekommst es bewilligt! ;) Nur wenn sie es ablehnen ,dann lege echt wenigstens EIN MAL Wiederspruch dagegen ein!!! Das ist wichtig da sie das erste mal echt IMMER ablehnen und es garnicht richtig bearbeiten!!! Also ,alles Gute :) Lieben Gruß Tina

Vielen Dank !!! ... Einen Antrag wollte ich auf jeden Fall erst einmal stellen.

Hallo,

im Bereich Haushaltshilfe gibt es größere Unterschiede zwischen den Krankenkassen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html

Üblicherweise setzt die Krankenkasse aber (mindestens) ein Kind im Haushalt voraus.

Entscheidend ist immer die Satzung der jeweiligen Krankenkasse.

Vielleicht hilfreich:

.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet

.test.de/versicherungen/tests/Produktfinder-Gesetzliche-Krankenkassen-Die-beste-Kasse-fuer-Sie-1801418-1801419/

Gruß

RHW

such dir einen psychiater.. chronische erkrankungen sind meistens psychisch bedingt, ausser du bist einfach zu faul..

... dass ich zu faul bin, mag mancheiner so erstmal ansehen :-( , weil ich bewegungstechnisch nicht wirklich so erscheine, als dass ich Hilfe bräuchte.

Wer aber unter MS-Fatigue und zusätzlich unter körperlichen, chronischen (angeborenen) Handicaps leidet, hat es einfach sehr schwer, e i n e Arbeit bis zum Ende auszuführen. Da gehen für Tätigkeiten, welche im Normalfall in einer Stunde erledigt sein könnten (???), schon mal mehrere Tage ins Land.