Frage von morikoo, 21

Haushaltsgummis schmelzen von allein?

Mittlerweile ist es jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass ich in einer Schublade nach ein paar Monaten ein halb geschmolzenes (!) stinknormales Haushaltsgummiband gefunden hab'. In den Schubladen war es weder besonders heiß noch kalt. Warum schmilzt es denn dann von selbst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 13

Das Gummiband schmilzt bei Zimmertemperatur so wenig wie Hackfleisch. Es ändert sich in beiden Fällen nur die Konsistenz.

Antwort
von Eiszeitw, 17

Es zersetzt sich weil es wohl schon zu alt ist.