Marieke2712 am 07.05.2008 um 10:01 Uhr
Ich möchte gerne wissen, wieviel ein Alleinstehender H4 Empfänger für seinen Unterhalt hat (also für Lebensmittel ect.). Strom, Telefon, GEZ, Miete, NK... sollen schon rausgerechnet sein.

Von den 347 Euro mußt du deinen ganzen Lebensunterhalt bestreiten: Telefon, Strom, Lebensmittel usw. Zusätzlich zu den 347 Euro bekommst du die Miete plus Heizkosten plus Haftpflichtversicherung.
Haftpflichtversicherung?
moon73 am 7. Mai 2008 10:06 Ja es werde pauschal Beträge für bestimmte Versicherungen übernommen, z.B. eine Haftpflichtversicherung, wenn man diese hat.
Welche Haftpflichtversicherung???
Wäre mir neu, dass man die Haftpflichtversicherung bezahlt kriegte.
Du meinst evtl. angerechnet, wenn man noch einen Verdienst hat.
moon73 am 7. Mai 2008 10:14 @kinder, kinder:Genau, das meinte ich.
moon73 am 7. Mai 2008 10:11 Beiträge für gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen werden in nachgewiesener Höhe vom Einkommen abgesetzt (z.B. Kfz-Haftpflicht, Gebäudebrandversicherung). Weiterhin werden vom Einkommen volljähriger Hilfebedürftiger und vom Einkommen minderjähriger Hilfebedürftiger, soweit diese nicht mit volljährigen Hilfebedürftigen in Bedarfsgemeinschaft leben 30 Euro monatlich für angemessene private Versicherungen (z.B. Hausratversicherung, private Haftpflichtversicherung) pauschal abgesetzt. http://www.optimalinvest.de/home/sonstigethemen/hartziv.html

Also erstmal Hallöchen. Ich empfehle immer diese Seite bei HartzIV-Fragen www.tacheles-sozialhilfe.de Du kannst Dich als HartzIV-Empfänger von der GEZ befreien lassen, hast Du diese Befreiung,kannst Du bei der Teklekom einen Sozialtarif beantragen.
Egal ob Tacheles oder Elo-Forum, beide informieren und sind auch gute Informationsplattformen. ABER: Ab und an wird auch sehr "komischer" Rat gegeben, beonders vom Betreiber des Elo-Forums (Herrn M.B.). Als Hartzer kann man natürlich auf seine "Rechte" bestehen, aber dann darf man sich über den Gegenwind in der ARGE nicht wundern.
Miete wird bezahlt, Nebenkosten teilweise, Strom und Telefon gibt es Sozialtarife, GEZ fällt flach, so ca. € 200,00 bleiben Dir wohl von Deinem Regelsatz übrig.