Frage von tommy40629, 29

Haushaltsdefizit = Haushaltssaldo?

Hey!

Ich wollte mir gerade genau anschauen was ein Haushaltsdefizit ist.

Bei Wikip. wird man auf den Begriff Haushaltssaldo weitergeleitet.

Man kann aber nicht sagen, dass gilt: Saldo = Defizit. Das habe ich in der Finanzbuchhaltung ganz anders gelernt.

Und wenn ich mir die Definitionen zwischen Haushaltsdefizit und Haushaltssaldo anschaue, dann ist das H.- defizit auf die Zukunft bezogen und das H.- saldo ist auf die Vergangenheit bezogen.

Kann mich diesbezüglich jemand aufklären?

Antwort
von Turbomann, 19

Hab ich dir von Google kopiert

Das Haushaltsdefizit ist der Betrag, um den
die Ausgaben die Einnahmen innerhalb einer Volkswirtschaft übersteigen.
Das Haushalstdefizit kann auch schlicht als Defizit bezeichnet werden.

Der Haushaltssaldo ist in der Kameralistik die
Differenz zwischen den im Haushaltsplan veranschlagten Einnahmen und
den veranschlagten Ausgaben. In der Doppik ist der Haushaltssaldo die Differenz zwischen den im Haushaltsplan veranschlagten Erträgen und den veranschlagten Aufwendungen.

Kommentar von teafferman ,

Wobei ich noch anfügen möchte:

Unsere Steuergelder werden kameralistisch verwaltet. Also die sogenannten öffentlichen Gelder werden nach der Kameralistik von Politikern verwaltet. 

Antwort
von Willwissen100, 16

Ich kenne den Begriff vor allem aus der Politik. Wenn der Haushalt (die geplanten Kosten, die für eine Gemeinde) mit einem Defizit geplant werden, spricht man von einem Haushaltsdefizit. Man plant also, mehr auszugeben als einzunehmen. Es ist also ein geplantes Defizit für eine Öffentliche Buchhaltung. Verrein, Gemeinde, Bundesland, Kanton, Bezirk, Land usw...

Antwort
von soissesPDF, 6

Per Definition entsteht ein Defizit wenn die Ausgaben höher sind als die Einnahmen.
Im Etat bedeutet dieses, dass der Haushalt (Ausgaben) mehr sind als das jeweilige BIP (Bruttoinlandsprodukt), respektive das Wirtschaftswachstum.

Das sind politische Definitionen, vergleichbar mit dem Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln.

Antwort
von koten, 9

Ich habe ja nur eine kaufmännische Ausbildung.

Das Saldo ergibt sich vereinfacht aus Einnahmen und Ausgaben. Ein Defizit hat man nur, wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen. Zumindest gibt es Gemeinden mit einem positiven Saldo.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten