Frage von zro3221, 43

Haushalt mit Desinfizierungslösung desinfizieren?

Hallo, sollte man in einem Haushalt viertel oder halbjährig mal alles desinfizieren (mit richtiger Desinfizierungslösung wie Pazelol) , z.B. Türklinken, Badewanne, Toilette usw. oder macht ihr das auch nur mit gewöhnlichen Haushaltsreinigern oder was so typisch ist (Toilettenente usw?)

Antwort
von Schnuppi3000, 16

Alle 6 Monate bringt mehr oder weniger nichts, die Bakterien-Konzentration ist innerhalb von Tagen wieder wie vorher. Außerdem fördert das nur die Verbreitung resistenter Stämme, was wesentlich schädlicher sein kann, als nicht zu desinfizieren.

Im Normalfall reicht ein Haushaltsreiniger völlig aus. Der einzige Fall, indem ich das Desinfektioinsmittel raushole ist, wenn ein Haushaltsmitglied eine Darmerkrankung o.ä. hat.

Antwort
von Wonnepoppen, 17

Haushalt Reiniger reichen aus!

Türklinken u. Toiletten Sitze behandle ich immer wieder mal  mit einem Sagrotan Tuch, ebenso Wasser Hähne, Fenstergriffe, eben alles, was viel angefaßt wird.

Kommentar von Silo123 ,

Auch da ist das Sagrotan im besten Fall überflüssig. Einfach Putzen reicht völlig.

Mir ist übrigens die letzten Jahre etwas aufgefallen  (nein, Du mußt nicht in das Schema passen, kein Angriff auf Dich)

Ich habe tendentiell gesehen, daß Sagrotan tendentiell besonders in schmutzigen Haushalten verwendet wird, so als ob Sagrotan das Putzen ersetzen könnte und wenn ich wo Sagrrotanflaschen sehe, dann kommen bei mir schon fast zwangsläufig (im Sinne eines Klick) Gedanken hoch, daß es da mit der Hygiene nicht gut bestellt ist.

Ist natürlich ein Vorurteil, aber durch viele Erfahrungen in der Richtung wurde es immer wieder genährt. Ich war neulich mal direkt überrascht Sagrotan in einem sauberen Haushalt zu finden.

Ist nur ein Nebengedanke, der mir einfach dazu einfällt.

Aber rein objektiv: Sagrotan ist überflüssig.

Die Hauptkeimquelle im Haushalt sind dier Spülschwämme und Spülbürsten.- Spülschwämme wandern bei mir nach spätestens 2 Tagen in den Kochwäschebehälter, Spülbürsten gehen erstmal in einen Sammelbehälter und dann geht irgendwann das Chlorixbad los, Hat man eine Spülmaschine, dann ins heißeste Spülprogramm.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Es ist nicht so, daß ich "nur" Sagrotan verwende, natürlich putze ich auch anders. 

die Tücher sind halt praktisch, weil man mal schnell drüber fahren kann! Besonders, wenn jemand erkältet ist, oder Magen - Darm hat!

Was die Sauberkeit betrifft, bzw. , daß es im Haushalt dreckig ist!

Ich weiß ja nicht wie alt "du" bist, aber ältere Menschen tun sich schwerer mit Putzen, z.B. aus gesundheitlichen Gründen,als junge, ok?

nicht jeder kann sich eine Putzfrau leisten.

Auch ich wollte dir damit nicht zu nahe treten!

Antwort
von Hexe121967, 19

ich putze regelmäßig ganz normal. keimfrei wird man es nie bekommen und braucht es auch nicht sein.

Antwort
von anitari, 12

Desinfektion ist in einem normalen Haushalt unnötig, ja kann sogar schädlich sein. 

Antwort
von Jimmibob, 28

Also wir machen das nicht. Beim Toilette reinigen ja, der Rest wird ganz normal mit Haushaltsreinigern gereinigt. Ein klinisch reiner Haushalt ist nicht förderlich, weil der Körper gegen die ganz normalen Haushaltskeime keine Resistenzen entwickelt, da sie nicht oder minimal vorhanden sind.

Antwort
von Goodnight, 14

Damit sollte man vorsichtig sein, die Atemwege werden angegriffen. Desinfektion ist nur in Ausnahmefällen und punktuell nötig oder sinnvoll.

Ich reinige Toilettenbürsten sporadisch indem ich eine Javeltablette in die Toilette schmeisse und die Bürsten rein stelle.

Antwort
von FelixFoxx, 23

Bitte nicht desinfizieren, das schadet dem Immunsystem und fördert Allergien.

Antwort
von Silo123, 15

Ich desinfiziere nie. Einfache Reinigung genügt.

Die Geschirrschwämme kommen nur regelmäßig in die Kochwäsche. Hauptkeimherd im Haushalt und die Spülbürsten in Chlorix.

Antwort
von kreuzkampus, 19

Bakterien gehören zu unserem Leben und sind sogar lebenswichtig. Deshalb würde ich meine Wohnung niemals ohne triftigen Grund desinfizieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten