Frage von Teemz, 83

Hausfriedensbruch, was kommt auf uns zu?

Mein Freund (m/17) und Ich (m/15) sind gestern um 22:00 rausgegangen, weil uns langweilig war. Wir haben uns entschlossen auf eine 'Turnhalle' zu klettern und sind dann über 2 "zwischendächer" und über eine Leiter auf das Dach gekommen. Wir hatten nicht vor irgendwas kaputt zu machen oder etwas zu beschädigen, sondern wollten nur oben kurz rumsitzen. Weil wir oben nichts sehen konnten nutzten wir unsere Taschenlampen vom Handy und Anwohner sahen uns nachts mit den Taschenlampen auf dem Dach und dachten wir wollen dort einbrechen und rufen also die Polizei. Kurze zeit später lief ich am Rand der Halle rum und sah unten 2 Beamte und einen Streifenwagen stehen, die Beamten leuchteten mich und meinen Freund mit ihren Lampen an aber wir haben trotzdem darauf gehofft, dass sie uns nicht gesehen haben also versteckten wir uns 5min. auf dem Dach, weil wir hofften dass sie wieder wegfahren, weil wir dachten dass sie uns zufällig gesehen haben, die Polizisten dachten aber, dass wir Einbrecher seien also ruften sie 4 weitere Streifenwagen + einen Hund dazu. Wir entschlossen uns, runter zu gehen weil uns klar war, dass sie uns früher oder später holen würden, (Wie wir später erfuhren wollten sie gerade einen Feuerwehrwagen mit Leiter holen) also gingen wir runter, wir wurden durchsucht dann wurden unsere Personalien aufgenommen und es wurden Fotos von uns gemacht. Daraufhin wurden wir beide nachhause gefahren. Die Polizisten haben gesagt, dass das Hausfriedensbruch ist, es aber nichts auf uns zu kommt, weil wir vorher nichts mit der Polizei zutun hatten und beide unter 18 sind. Sie haben aber gesagt, dass wir evtl. die Kosten für den Einsatz tragen müssen. Müssen wir das wirklich oder wollten die uns damit nur "abschrecken" sowas nochmal zu tun? Wenn ja, wieviel würde das ca. kosten?

Antwort
von blackforestlady, 46

Klar, müssen die Eltern das bezahlen und wahrscheinlich wird das Jugendamt kommen. Dein Freund und Du seid über vierzehn, also strafmündig. Das ist kein Jugendstreich mehr und sollte auch dementsprechend bestraft werden.

Kommentar von Teemz ,

Wir hatten ja nchts anderes vor, als kurz da hoch zu klettern, ist das nicht der Fehler des Anrufers, der dachte dass wir Einbrecher sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten