Hausfrau werden
Ich bin momentan in Elternzeit und habe noch meine alte Stelle. Ich denke jedoch darüber nach zu kündigen, weil ich vermutlich nicht an diese Stelle zurück kehren will.
Jezt frage ich mich, was sich dadurch in meinem Leben ändert, z.B.....
Krankenversicherung...
Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft...
Mitgliedschaft in berufsspezifischer Altersvorsorge (entsprechend Rentenversicherung)
Steuerklasse...
Soll ich lieber die Stelle behalten und zur Not kündigen, wenn ich eine neue Stelle in Aussicht habe? Welche Stelle könnte mich beraten?
Vielen Dank im Voraus!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
krankenversichern kannst du dich über den ehepartner, sofern dieser pflichtmitglied einer gesetzlichen krankenversicherung ist (familienversicherung).
rententechnisch wirst du nach der elternzeit keine weiteren punkte mehr auf dein konto bekommen, sofern du nicht einzahlst.
im falle einer scheidung würden im standardfall (zugewinngemeinschaft) alle rentenpunkte, welche dein ehepartner während der ehe gesammelt hat zur hälfte auf dich übertragen.
Wenn ihr gütertrennung vereinbart habt, bzw. den versorgungsausgleich ausgeschlossen habt, hast du keinen anspruch.
für freizeit- und heimunfälle war die berufsgenossenschaft noch nie zuständig. wenn du unfallschutz willst musst du ihn privat abschließen.
-
Ich bin auch Hausfrau - seit vielen Jahren.
Krankenversichert bin ich über meinen Mann.
In einer Berufsgenossenschaft war ich nie.
Rentenversichert war ich während meiner Arbeitszeit, darauf werden dann noch die Kindererziehungsjahre angerechnet.
Steuerklasse? Keine, da ich ja nicht arbeite.
Wenn Du weiterhin arbeiten mußt, dann erst kündigen, wenn Du was Neues hast.
Mußt Du nicht unbedingt zum Haushalt beitragen, dann bleib doch bei dem Kind zu Hause.
-