Frage von Manu3679, 63

Hausfrau und Mutter?

Hallo an alle. Ich muss euch das mal fragen findet es ihr schlimm wenn man als Mutter zu Hause bleibt und der Mann arbeiten geht. Ich persönlich nicht aber das Umfeld schlägt die Hände über den Kopf zusammen auch unsere Freunde. Kann keiner verstehen das ich mich dafür entschieden habe zu Hause zu bleiben. Ich bin schon zweimal entlassen wurden weil ständig meine Kinder krank waren obwohl die Arbeitgeber das wussten. Wir haben keine Grosseltern mehr bzw wohnen nicht hier. War extra noch im Bundesfreiwilligendienst tätig und trete bald einen ehrenamtliche Stelle an. Ich verdiene dort zwar nichts weiter aber ich mache was. Find es schlimm das ich immer Rechenschaft ablegen muss in unserem Umfeld. Unsere Kinder sind 14,10, 5,2. Die zwei kleinen gehen jetzt bis zum Mittag in die Kita. Reicht ja auch wenn ich zu Hause bin die Ehrenamtstelle geht auch nur Vormittags 3 Stunden.Eine Erzieherin aus unserer Kita meinte ich soll mir keinen Kopf machen und die anderen reden lassen. Genieß die Zeit mit den Kindern sagte sie mir. Will nur mal eure Meinung hören.

Antwort
von Samika68, 19

Als ich noch ein Kind war, war es völlig normal, dass Mütter zu Hause waren und sich um Haushalt und Kinder gekümmert haben.

Mittlerweile müssen viele Mütter arbeiten gehen, weil der Verdienst des Mannes/Familienvaters nicht ausreicht.

Vier Kinder zu erziehen und einen entsprechend großen Haushalt zu führen ist sicher anstrengend und auch Arbeit. Kindeserziehung-Zeiten werden deshalb auch in der Rente berücksichtigt.

Das einzige, was ich nicht unbedingt verstehen kann, ist die Tatsache, dass Du vormittags drei Stunden ehrenamtlich arbeitest.

Verstehe das nicht falsch - ein Ehrenamt ist toll und ich beneide Menschen, die ihre Zeit für andere opfern und helfen möchten.

In Deinem Fall fände ich einen Mini-Job jedoch vorteilhafter - Du erlangst ein klein wenig Unabhängigkeit, musst nicht für jeden Euro Deinen Mann fragen und kannst auch hier freiwillig einen Beitrag zur Rentenkasse leisten.

Was Freunde, Nachbarn oder Familienangehörige davon halten sollte sowieso völlig uninteressant sein - es ist Dein Leben und nur Du solltest entscheiden, wie Du es leben möchtest.

Antwort
von Geralidina, 36

Für mich persönlich wäre es nichts erfüllendes "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Ich wöllte schon gerne "mein eigenes" Geld verdienen und so nicht ganz abhängig von meinem Mann zu sein, wenn es hart auf hart kommt.

Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Wenn du damit zufrieden bist dann solltest du auf die Meinungen anderer sowieso nichts geben. Du musst dich für nichts vor anderen rechtfertigen.

Mit 4 Kindern ist es schon schwer berufstätig zu sein aber einen 450,00 € Job findet man eigentlich überall. Du hast aber dir ja schon einen Ausgleich von Zuhause gesucht. Den ich finde es ist wichtig auch mal Zuhause raus zu kommen und andere Kontakte zu haben z.B. Arbeitskollegen etc. und abseits des Familienlebens auch selbst "zu leben".

Antwort
von KateKoko, 9

Jede frau sollte sich glücklich schätzen wenn sie die zeit mit ihren kindern verbringen kann!

Ich bin selbst mutter einer 8jährigen tochter und danke gott dass ich nicht arbeiten muss! die zeit mit den kindern ist zu wertvoll!

Natürlich gibt es mütter welche auf das geld angewiesen sind obwohl sie lieber mehr zeit für die kinder hätten, aber wenn  man schon die möglichkeit hat zu hause zu bleinen dann sollte man das auch schätzen..

Meiner meinung nach ist mutter sein der schönste job der welt!

Meine hausarbeit lasse ich von einer putzfrau machen, so kann ich jeden tag etwas mit meiner tochter unternehmen oder wenn sie in der schule ist habe ich die zeit für mich.. 

Sei froh wenn du bei deinen kindern sein kannst, sie werden so schnell gross und die verlorene zeit kann dir niemand mehr zurück geben!

Alles Gute!

Antwort
von Mirtaslil, 38

Ich finde es nicht schlimm absolut nicht..solange dein Mann genug für euch verdient warum nicht

Meine Mutter war auch damals zuhause und ich fand es toll!! Es war immer jemand da und ich habe somit viel zeit mit ihr verbracht

Wenn man es machen vom Finanziellen her ist es super

Auserdem hat man zuhause auch so schon viel zu tun und dann auch noch mit 4 Kindern und Job das ist hart

Wie die erzieherin sagte genies die zeit mit deinen Kindern ich finde es super

Antwort
von treckerschorsch, 17

Wenn ihr das wirtschaftlich bewältigen könnt, dann sei für deine Kinder da....Ich ziehe den Hut vor euch.... grandiose und verantwortungsbewusste Einstellung zugunsten euer Kinder.Danke für dein Statement

Antwort
von 040815, 12

Ich finde es schlimm.

Kommentar von Manu3679 ,

Was ist die Begründung?

Kommentar von 040815 ,

Man kann auch arbeiten gehen, wenn man Kinder hat. Auch wenn es nur ein 400€ Job ist. Der Wille zählt

Kommentar von KateKoko ,

Sagt ja niemand dass sie nich will?! Die frage war eine ganz andere

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten