Frage von Deladunga, 19

Hausfenster erneuern?

Auf was sollte man bei Fenster Erneuerung zuhause achten will mir kunstoffenster einbauen lassen mit dreifach Verglasung und Sprossen ist die Marke wichtig auf welche Kriterien sollte man achten beim Kauf

Antwort
von Onki73, 4

Wenn die Fenster Sprossen haben sollen, deutet es schon auf ein altes Haus hin.

Warum sollen denn die Fenster erneuert werden?

Neue Fenster bringen Heizkosteneinsparungen von durchschnittlich 5-7%, was selten im Einklang mit den Investitionskosten für die neuen Fenster zu sehen ist.

Wenn es noch alte Kastenfenster im Haus gibt, verschlechtern sich mit dem Einbau neuer Fenster die Schalldämmmaße erheblich, denn beim Kastenfenster muss der Schall durch zwei Rahmen und zwei Fenster hindurch. Das bring sehr gute Schalldämmmaße.

Neue Fenster halten die Wärme etwas besser zurück, aber deutlich besser die Luftfeuchte, weil sie nahezu luftdicht sind. Dadurch erhöht sich die durchschnittliche Raumluftfeuchte. Die Folge ist die erhöhte Gefahr der Schimmelbildung.

Jede Glascheibe nimmt ca. 10% des Sonnenlichts. Hinter dreifach verglasten Fenstern gedeiht so manche Zimmerpflanze nicht mehr.

Alte Fenster haben oft schmale Holzrahmen und eine verhältnismäßig große Scheibenfläche. Die neuen Kunststoffenster haben breite Rahmen und kleinere Glasflächen. Es wird im Raum definitiv dunkler.

Vielleicht ist es eine Alternative, die alten Holzfenster aufzuarbeiten, was oftmals billiger ist. Leinölprodukte sind hierbei sehr gut für das Holz geeignet, da die Farben nicht abblättern und das Holz gut vor Feuchtigkeitseinwirkung schützt.

Eine jährliche Pflege der aufgearbeiteten Holzfenster mit einem leinölgetränktem Tuch (Holzbauteile und Kittfuge) und die Fenster halten noch Jahrzehnte.

Antwort
von Harald11, 3

Die Frage ist rel. allgemein: Pauschal geht keine Aussage. Die Anschlußproblematik ist zu klären sowie die Dichtigkeit und ggf ein Lüftungskonzept. Beim Einbruchschutz ist es nicht mit Pilzkopfverriegelungen getan. Da müssen RC Prüfungen gemacht werden und alle Komponenten inkl Befestigung erfüllt sein. Nichts mit : in Anlehnung an. So wie ein Schnitzel in Anlehnung an ein Filetstück. Also bitte einmal von einem Fachplaner die Sache ansehen lassen und dann entscheiden ob Sanierung, Ertüchtigung oder neue Fenster. Dann ggf neue Frage stellen. Bei Montage von Fenstern bitte schauen das gemäß dem Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren .. eingebaut wird.

Antwort
von susivogel2000, 9

Lass dich zum Thema dreifach Verglasung beraten. Bei dreifach verglasten Fenstern muss man darauf achten, dass eine Membran für den Fechtigkeitsaustausch vorhanden ist.

Antwort
von Trogon, 11

Wichtigste ist die Isolation. Gibt da mittlerweile wirklich gute. Angebote einholen, verschiedene Firmen befragen.

Antwort
von onlycrazy, 10

Achte auf die Beschläge zwecks Einbruchsschutz (Pilzkopfbeschläge sollten es sein)

Kommentar von Onki73 ,

Und wenn man die blöde Kippfunktion weg lässt und kräftige Fitschenbänder mit einer verdeckten Stangenverriegelung einbaut, dann sind die Fenster noch einbruchsicherer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten