Frage von naevis86, 22

Hausdeko: Wie verändere ich eine kräftige Blau Farbe (Petrol; im Eimer) zum einem gedämpften Dunklen blauen (grauen) ton (Pastelartig)?

Hallo,

ich habe einen Eimer Farbe gekauft und mich bei der Farbwahl ein wenig vertan, die Farbe geht schon in die richtige Richtung  aber ist mir noch viel zu kräftig. Kann ich grau dazu addieren um es zu einem sanfteren Blau grau zu bringen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Antwort
von Cougar99, 18

Dazu gibt es Abtönfarben, sie sollten für das verwendete Bindersystem geeignet sein; ein dunklegrauer oder schwarzer Ton sollte den gewünschten Effekt bringen. Nicht zuviel zumischen, dünkler machen geht leichter, Proben aufstreichen und trocknen lassen, um die Wirkung zu erproben.

Kommentar von naevis86 ,

Danke für die Antwort. Sind Abtönfarben auf für das Mischen mit Latexfarben geeignet? (Mein Eimer ist Latexfarbe)

Kommentar von vierfarbeimer ,

Abtönfarben nennt man grundsätzlich die Farben, die weißen Farben zugesetzt werden, um den gewünschten Farbton herzustellen. Deshalb ist diese Antwort u.a. irre führend.

Du solltest deiner blauen Farbe nur Weiß beimischen um die Leuchtkraft zu reduzieren. Du erhältst somit einen Pastellton. Wenn du deiner blauen Farbe Schwarz oder Grau beimischt, wird der blaue Farbton ziemlich schnell verschwinden und ein braun/beige/khaki Ton dabei heraus kommen. Das solltest du also besser lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community