hallo an alle!
ich bin hier als neuling unterwegs und in diesem thema leider gar nicht bewandert, bitte verzeiht mir daher einige logische lücken.
also: meine eltern hatten bei der bank einen kredit zur hausfinanzierung aufgenommen und 20 jahre gezahlt. nun läuft in einem halben jahr die zinsbindung (6,45%, aktuell ca. 650 euro) ab. es sind noch knapp 25.000 euro abzuzahlen.
nur sind meine eltern leider nicht mehr wirklich in der lage, sich um diese angelegenheit zu kümmern und ich will ihnen helfen - zumal ich das haus später mit meiner noch jüngeren schwester erben werde.
nun meine fragen: - wie lange kann/soll/muss man den betrag nun abzahlen? - wie hoch wird der zinsatz nun bestenfalls sein? - kann man diesen zinssatz mit der bank verhandeln? - kann man eine sonderabzahlung vereinbaren?
hoffe, meine fragen erscheinen nicht zu dumm. tappe da irgendwie komplett im dunkeln und weiß nicht so recht, worauf ich achten soll... es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir helfen könntet. wenn ihr noch genauere infos haben müsst, bitte fragen.
vielen dank im voraus und liebe grüße!

Wenn Ihr das Geld habt, dann zahlt den Kredit doch gleich zurück.
Ansonsten sind die Zinsen doch gerade schön niedrig, da wirst Du bestimmt auch unter 6,45 % kommen.
http://www.kredit-antrag.de/immobilienfinanzierung/

Zinsen sind im Mom günstig verhandel mal mit der Bank wo du bist und lass dir auch von einer anderen einAngebot machen ,der Rest regelt sich dann von allein
tommi36 am 19. Februar 2009 23:33 Von alleine regelt sich bei mir gar nichts.

Das sind wirklich ne Menge Fragen - der Walter (wenn er das hier liest) kann da sicher im Detail was zu sagen :-D
Aber nur so viel: Vereinbare auf jeden Fall eine SONDERTILGUNG - ein mal pro Jahr. lass es dir SCHRIFTLICH GEBEN und lass dir schriftlich versichern, dass dein Darlehen nicht weiterverkauft werden darf !!!
redline am 19. Februar 2009 23:51 Noch ein Nachtrag :
Stellt sicher, dass im Hypothekenvertrag es keine Klausel gibt, die der Bank erlaubt eure Grundschuld an Dritte weiterzugeben. Das ist tödlich. Schon mancher Hausbesitzer bekam plötzlich ein Kündigungsschreiben von einem ihm unbekannten Heuschreckenfonds, der den Kredit innerhalb von 14 Tagen fällig stellt. Die Bank hat die Grundschuld aus Gründen der Liquidität an Finanzhaie verkauft und die wollen jetzt abkassieren. Wenn man nicht sofort eine Refinanzierung auf die Beine stellen kann, und in der heutigen Zeit ist das sehr schwierig, dann kann es einem passieren, man wird Zwangsversteigert und landet auf der Strasse. Ist schon oft vorgekommen. Die Häuslebauer haben immer schön brav ihre Hypothek bezahlt und verstehen die Welt nicht mehr, warum sie alles verlieren. Nur der Finanzmafia ist das völlig egal, die wollen nur Gewinn machen, Einzelschicksale, Menschlichkeit und Fairness interessiert sie nicht das Mindeste.
Sehr interessant - schau dir mal das Youtube Video dazu an....
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/02/vorsicht-bei-wertpapierdepots-vertraut.html
So? Welcher denn? Lasst Euch nicht verunsichern, von solchen Aussagen. Selbst wenn der Kredit verkauft wurde und der neue Gläubiger keine Anschlussfinanzierung machen möchte, ist das auch kein Drama. Warum sollte es in der heutigen Zeit schwierig sein, eine Anschlussfinanzierung zu bekommen. Es war noch nie einfacher, zumal die Beleihungshöhe ja wohl bestens ist. Niemand landet wegen einer Restschuld von 25.000 Euro auf der Strasse, es sei denn er hat überhaupt keine Bonität. Und komm jetzt bloß nicht damit, dass die Grundschuld in voller Höhe vollstreckt werden kann.
redline am 20. Februar 2009 10:28 Exact das ist es aber - selbst wenn nur noch 10 von 100.000 offen sind, und du nicht zahlen kannst, wird Zwangsversteigert - was denkst du denn ?
Das hängt von dem Angebot ab. Einen besseren Zins, als von der Hypovereinsbank zu bekommen ,dürfte aber nicht allzu schwer sein. Es sei denn sie wollen Dich unbedingt behalten. Kosten für die Umschuldung entstehen keine. Nur für die Grundbuchänderung. Die Grundschulden werden aber mittlerweile nicht mehr gelöscht, sondern einfach an den neuen Gläubiger abgetreten. Wie hoch die Kosten dafür sein werden kannst Du hier http://www.baufinanzierung-bemu.de/grundbuchkostenrechner.html berechnen.
Beste Grüße
Lass Dir ein Angebot für eine Anschlussfinanzierung geben. Normalerweise kommt das automatisch. Aber momentan sind die Zinsen so günstig, dass Du das vorziehen solltest. Die Angebote bei der jetzigen Bank sind normalerweise höher, als wenn Du als Neukunde anfragst. Dann stellst Du noch Anfragen bei anderen Banken. Am besten Du bemühst gleich einen unabhängigen Baufinanzierungsbroker. Der hat viele Banken im Angebot und vor unzulässigen Schufa-Anfragen brauchst Du auch keine Angst zu haben. Die wird erst bei der endgültigen Kreditentscheidung von dem dann ausgewählten Finanzierungspartner gemacht. Also nur ein einziges Mal. Das Beste Angebot nimmst Du dann. Die Kosten für die Grundbuchänderung musst Du natürlich einrechnen. Sondertilgungen und Tilgungsänderungen sind eh mittlerweile Standard. Wie lange Du abzahlen musst, hängt davon ab, in welcher Höhe Du Dir die Rate leisten kannst. Am Besten und am Bequemsten wäre natürlich, wenn Deine Bank Dir das beste Angebot machen würde, aber das bezweifle ich. Nach zwanzig Jahren muss auch mal an Modernisierungen gedacht werden.
meint du mit dem letzten satz, ich könnte die aktuelle bank mit dem argument locken, mir bitte einen günstigen zinssatz zu gebe, damit ich nicht wechsele - schließlich würde ich in naher zukunft ja geld zur modernisierung benötigen und das könnte ich dann ja auch über sie finanzieren?
Genau das.

Hier wird wieder soviel Halbwissen verkündet dass sich einem die Haare sträuben.
1. Umschuldung mit 25.000€ kostet Aufschlag wg. Betrag unter 40.000
2. Die alte Bank wird mit Sicherheit das Verlängerungsangebot nicht mit 6,45% anbieten
3. Eine KfW-Finanzierung für diesen Betrag ist der komplette Blödsinn. Geld von der KfW gibt es nur über eine andere Bank und die wird Euch was husten sich dafür Arbeit zu machen und nichts zu verdienen.
4. Bei dem Betrag auf Wanderschaft zu gehen und die Banken abzuklappern (evtl, noch ein paar Schufa-Anfragen einfangen) ist totaler Schwachsinn.
5. Ein Wechsel zu einer anderen Bank kostet Geld. Löschungsbewilligung oder Abtretung der abzulösenden Bank, Abtretung der Grundschuld an die neue Bank, Notar- und Gerichtskosten. Das wird mit Sicherheit teurer als ein paar eingesparte Zentelprozente Zinssatz.
Ich kann Dir nur raten nimm mit der finanzierenden Bank Kontakt auf. Lass Dir vorher von Deinen Eltern eine Vollmacht unterschreiben, dass Du verhandeln darfst sonst schicken die Dich gleich wieder nach hause.
Es muss mit dieser Bank kein neuer Vertrag geschlossen werden, den gibt es ja schon. Es gibt dann nur ein Schreiben in dem die neuen Konditionen fixiert werden.
Du kannst jetzt, wenn Geld da ist, eine Sonderzahlung auf die Restsumme vereinbaren und leisten. Das soltest Du gleich zu Anfang des Gesprächs sagen.
Normalerweise bleibt die Monatsrate gleich und durch den geringeren Zins zahlt ihr schneller zurück aber auch eine Verringerung der Rate kann man vereinbaren. Die meisten Banken lassen sich heute auf jährliche Sondertilgungen von bis zu 5% ein die freiwillig sind, d.h. man kann muss aber nicht zahlen.
Nochmal: Am besten wirst Du mit der alten Bank fahren wenn Du mit etwas Geschick verhandelst um Deine Vorstellungen umzusetzen. Warum was abbrechen was 20 Jahre funktioniert hat.** Lass Dir von dem Banker ausrechnen was Du/die eltern zahlen müssen um den Darlehensrest z.B. in den nächsten 10 Jahren zu tilgen. Der hat doch ein Berechnungsprogramm in seinem PC, da tippt er ein paar Zahlen ein und hat das Ergebis.
merci!
zu 2.: meinst du, die werden einen höheren satz anbieten? weiß noch nicht, ob wir länger (also 10 jahre) abzahlen wollen oder uns 5 jahre vielleicht extrem an die decke strecken sollen. aber diese antwort kann uns wohl keiner abnehmen ;c)
Wolfi0410 am 20. Februar 2009 00:30 Nein, das Zinsabgebot wird mit Sicherheit niedriger als 6,45% sein. Ich schätze so zwischen 5,0 und 5,5%.
Wenn ihr nicht ganz sicher seit mit erhöhter Tilgung in 5 Jahren abzahlen zu können vereinbart lieber 10 Jahre und jährliche für Euch freiwillige Sondertilgungen, dann kann es nicht so leicht anfangen zu kneifen.
Ja und natürlich sollest Du prüfen und den evtl. Weiterverkauf des Darlehens unterbinden.
Warum mein Posting hier jetzt wieder doppelt erschinen ist weiß ich nicht so recht. Ist ja auch egal.

Du hast Glück, weil die Zinsen im Moment niedrig sind. Überlege Dir, wie hoch die Rate sein kann/soll. Daraus ergibt sich die Laufzeit. Vereinbare eine Zinsbindungsfrist, die ausreicht, das Haus komplett abzuzahlen. Wahrscheinlich reichen 10 Jahre. Lasse Dir ein genaues Angebot der bisher finanzierenden Bank machen, mit allen Details. Rufe dann bei verschiedenen BauFi-Anbietern an, um Vergleichsangebote einzuholen. Auf dieser Basis kannst Du mit der Hausbank verhandeln. Sonderzahlungen sind oft in den Verträgen enthalten, können aber auch gesondert vereinbart werden.

Das Darlehen läuft doch ab, also kannst Du natürlich umschulden, bzw. auch tilgen soviel Du willst. Und als nächstes: Frag bei der Bank Deines Vertrauens nach einem KFW-Darlehen, damit liegst Du am Günstigsten.

Alles ist möglich. Sonderzahlung, Tilgung, Anschlußfinanzierung. Derzeitiger Zinssatz liegt bei 5 Jahren Laufzeit bei 4,5-5,4 % p.a.
zuerst fragst du mal die Bank, die bisher die Finanzierung gemacht hat, zu welchen Bedingungen sie einen neuen Vertrag machen würde. Und dann gehst du zu mindestens fünf anderen Kreditinstituten und läßt dir ein Angebot machen. Und dann kannst du ans Verhandeln gehen.
Ioooo am 19. Februar 2009 23:41 MIt jedem Gespräch wird man erfahrener.
Auch Freunde und Kollegen nach ihren Erfahrungen fragen!
Beim Vergleich der Angebote mit bedenken, dass ein Bankwechsel zu einer (kostenpflichtigen) Änderung im Grundbuch und zu Notargebühren führt.
Notar muß nicht noch mal eingeschaltet werden - bei uns hat die neue Bank die ganze Angelegenheit geregelt
hallo an alle!
dank eurer infos habe ich telefonisch mit meiner bank gesprochen und bezüglich der restfinanzierung vorab folgendes ausgehandelt:
gleichbleibende rate, 3 jahre, zinssatz von 4,4%. was haltet ihr davon, ist da im oktober bei ablauf der zinsbindung noch was möglich oder sollte man gleich zusagen? die bank will das angebot jetzt mal zuschicken...
danke für eure antworten!
was ist eigentlich, wenn ich mir bei einem anbieter einen günstigeren zins als bei der hypovereinsbank hole, das restdarlehen dort komplett abbezahle und dann eben den neuen kredit abstottere.
rechnet sich das oder gibt es da noch etwas zu bedenken?

Hier wird wieder soviel Halbwissen verkündet dass sich einem die Haare sträuben.
1. Umschuldung mit 25.000€ kostet Aufschlag wg. Betrag unter 40.000
2. Die alte Bank wird mit Sicherheit das Verlängerungsangebot nicht mit 6,45% anbieten
3. Eine KfW-Finanzierung für diesen Betrag ist der komplette Blödsinn. Geld von der KfW gibt es nur über eine andere Bank und die wird Euch was husten sich dafür Arbeit zu machen und nichts zu verdienen.
4. Bei dem Betrag auf Wanderschaft zu gehen und die Banken abzuklappern (evtl, noch ein paar Schufa-Anfragen einfangen) ist totaler Schwachsinn.
5. Ein Wechsel zu einer anderen Bank kostet Geld. Löschungsbewilligung oder Abtretung der abzulösenden Bank, Abtretung der Grundschuld an die neue Bank, Notar- und Gerichtskosten. Das wird mit Sicherheit teurer als ein paar eingesparte Zentelprozente Zinssatz.
Ich kann Dir nur raten nimm mit der finanzierenden Bank Kontakt auf. Lass Dir vorher von Deinen Eltern eine Vollmacht unterschreiben, dass Du verhandeln darfst sonst schicken die Dich gleich wieder nach hause.
Es muss mit dieser Bank kein neuer Vertrag geschlossen werden, den gibt es ja schon. Es gibt dann nur ein Schreiben in dem die neuen Konditionen fixiert werden.
Du kannst jetzt, wenn Geld da ist, eine Sonderzahlung auf die Restsumme vereinbaren und leisten. Das soltest Du gleich zu Anfang des Gesprächs sagen.
Normalerweise bleibt die Monatsrate gleich und durch den geringeren Zins zahlt ihr schneller zurück aber auch eine Verringerung der Rate kann man vereinbaren. Die meisten Banken lassen sich heute auf jährliche Sondertilgungen von bis zu 5% ein die freiwillig sind, d.h. man kann muss aber nicht zahlen.
Nochmal: Am besten wirst Du mit der alten Bank fahren wenn Du mit etwas Geschick verhandelst um Deine Vorstellungen umzusetzen. Warum was abbrechen was 20 Jahre funktioniert hat.** Lass Dir von dem Banker ausrechnen was Du/die eltern zahlen müssen um den Darlehensrest z.B. in den nächsten 10 Jahren zu tilgen. Der hat doch ein Berechnungsprogramm in seinem PC, da tippt er ein paar Zahlen ein und hat das Ergebis.
hoppl, danke für die prompten antworten. geht ja echt fix hier ;c)
aber was ich nicht verstehe: die bank hat uns doch das geld damals komplett gegeben, warum kann ich nun für ihre letzten 25.000 euro zu einer anderen bank wechseln????
stehe da gerade auf dem schlauch, sorry!
na du mußt natürlich umschulden. Wenn du die alte Bank wechseln abschießen willst, wollen die natürlich ihr restliches Geld haben. Das holst du dir von der neuen Bank mit einem besseren Zinssatz (oder auch nicht, wenn die alte Bank beste Konditionen bietet).
ah, verstanden! und das wäre auf jeden fall möglich oder muss das explizit irgendwo festgehalten sein? oder ist das nach ende der zinsbindung automatisch gegeben?
ach ja: es handelt sich aktuell übrigens um die hypovereinsbank.
automatisch geht gar nichts, du solltest dich mindestens drei Monate vor Ablauf der Frist um die Anschlußfinaznierung kümmern. In manchen Verträgen steht, dass, wenn du das nicht rechtzeitig machts, eine automatisch Verlängerung vorgenommen wird - und die ist meist wesentlich ungünstiger als die am Markt aktuellen.
im vertrag steht, dass sich die bank maximal 3 und spätestens 1 monat vor ablauf der zinsbindung meldet. oder soll man sich doch besser selbst vorher melden?
glaub nicht daran, was dort steht - selbst initiativ werden, dann bist du auf der richtigen Seite und hast ausreichend Zeit, Angebote zu verhgleichen und zu verhandeln. Jetzt ist aber Feierabend für heute....-
Wolfi0410 am 20. Februar 2009 00:17 Verlass Dich drauf. Die Bank meldet sich und unterbreitet ein schriftliches Angebot über die Weiterführung des Darlehens.
Erst in diesem Schreiben steht dann sinngemäß wenn ihr Euch nicht innerhalb von xx Wochen dazu meldet gilt dieses Angebot als vereinbart.
Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich vorher Kontakt aufnehmen um z.B. die Frage der Sonderzahlung und Sondfertilgungen zu klären.