Frage von nexttime11, 184

Hausbaukosten pro m²?

Hallo, man sagt ja das ein haus mittlerer standard 1400€/m2 kostet(neubau), bungalow ohne keller. sind in der 1400€ küche, türen, fliesen, toilette dusche etc. schon alles mit drin oder kommt das noch alles oben drauf ?

danke

Antwort
von Huflattich, 134

Kommt das nicht immer auf die Lage der Immobilie an ? Ich hab von 3000 € pro qm läuten hören (Sanierung eines Altbaus) 

Kommt aber natürlich auch auf die Wahl der Materialien an .Es gibt z.B. teure und günstige Armaturen fürs Bad und da sind die vom Baumarkt nicht die schlechtesten ....

Antwort
von pharao1961, 125

Ja, "man" sagt... darauf kann man sich aber nicht verlassen. Bei den ermittelten Kosten, errechnet nur auf Quadratmeterpreis sowieso nicht. Was ist, wenn die Geschosshöhe 3,50 m hoch ist? Passen dann die 1.400,- immer noch?

Ab gesehen davon, sind die Preise in den einzelnen Bundesländern ganz erheblich unterschiedlich. So ist es in Bayern Nähe München natürlich erheblich teurer als irgendwo in der letzten Ecke von McPomm.

Man rechnet das sicherer mit Kubikmeterpreisen.

Antwort
von herja, 132

Ja, das heißt ja auch "Schlüsselfertig". Du kannst also einziehen.

Kommentar von pharao1961 ,

Naja, die einzelnen Häusleanbieter definieren "schlüsselfertig" aber sehr sehr unterschiedlich.

Kommentar von herja ,

Aber nicht was "türen, fliesen, toilette dusche etc." betreffen würde.

Das muss natürlich vorhanden sein!

Antwort
von Wohlfuehlerin, 135

ich kenne diese faustregel nicht..  daher kann ich das nicht beantworten.. kommt mir aber recht niedrig vor, deine kalkulation...

Kommentar von BesterMieter ,

nein, passt schon ca

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community