Frage von melters84, 38

Hausbau, Zahlung abgesichert durch Kaufpreisabtretung?

Hallo zusammen,

wir sind dabei ein Haus zu bauen und den Vertrag mit einem Bauträger zu unterzeichnen. Dabei wurde vor kurzem noch einen Zusatz in den Vertrag aufgenommen, der in einer ersten Ausführung nicht darin stand:

Zahlung: Abgesichert durch eine Kaufpreisabtretung der finanzierenden Bank an den "Bauträger_Y GmbH"

Was genau bedeutet dieser Zusatz? Hat es irgendeinen Nachteil das dies nun dabei steht oder ist es "normal" und war vorher vergessen worden?

Vielen Dank schonmal :-)

Antwort
von Sisalka, 32

Damit versichert sich der Bauträger, dass er sein Geld bekommt. Ich würd unbedingt einen Rechtsanwalt fragen, bevor ihr das unterschreibt, damit klar ist, was passiert, wenn es einen Streit gibt und ihr nicht die gesamte Summe bezahlen wollt. Ist dann vielleicht euer Haus flöten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community