Mein Freund und ich überlegen ein Haus zu bauen. Wir haben weder Grundstück und Eigenkapital steht uns auch nicht so viel zur Verfügung.
Wir bräuchten einen Kredit über 190.000 Euronen... Kreditrate dürfte aber max. 900 Euro hoch sein... Ich hab da meine Zweifel (dass wir "nur so wenig" monatlich zahlen würden bei der Summe) und mich schreckt das schon ab. Mein Freund meint aber, dass viele andere das schaffen, auch welche die noch dazu Kinder haben.
Lebt er in einer "Traumwelt" oder geht das wirklich?
Da muß nur so etwas wie Arbeitslosigkeit/Krankheit dazwischen kommen und alles geht die Wupper runter.

puh,..... wir haben für unsere haus einen kredit von 90.000,00 EUR aufgenommen, der Abtrag liegt bei 1.020,00 EUR.... aber, unser hause ist in knapp 10 Jahren abgezahlt.
daher kommen mir die 900,00 für 190.000,00 EUR Kredit ist schon sehr wenig, da zahlst fast nur Zinsen...
900 Euro im Monat für 190.000 sind unrealistisch. Da bleibt kaum Raum für Tilgung.
Garnicht !.... Wer kein Geld besitzt, der bekommt auch niemals welches. So lange er lebt nicht. So einfach ist das. Der Kapitalismus gibt diese Richtung so vor.........
Utopien oder (Träumereien): - Lottogenwinn - Reiche Erbschaft - Banküberfall....Der Kapiatlismus besagt, dass jeder, dem anderen das Geld wegnehmen muß, um selbst Geld zu bekommen. (Oberstes Gesetz) Das Rechtssystem gibt aber vor, dass ein Wegnehmen des Geldes, als Diebstahl anzusehen ist, was gegen das Gesetz des Kapitalismus spricht. Warum es als Diebstahl angesehen wird, wissen am besten die Reichen, von denen das Gesetz stammt.
Perle0106 am 16. Oktober 2009 13:11 LOL , größeren Unfug habe ich sehr selten gelesen ! ich lebe eher nach der einstellung jeder ist seines glückes selber schmied, und manche habe halt mehr talent zum schmieden.
Dann erhalte dir mal deinen Traum..Die Realität holt dich irgendwann ein...
Wenn 100 Leute an ihrem Glück schmieden und es gibt nur einen Arbeitsplatz, was machen dann die anderen 99 ?
wauzine am 16. Oktober 2009 14:07 Du hast ja echt ne kaputte Einstellung. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber es gibt für jeden eine Aufgabe, wenn sie auch schwer zu bewerkstelligen ist. Man darf sich nur für nichts zu stolz sein und muss immer weiter an sich arbeiten.
emjay am 16. Oktober 2009 22:38 @AM240968, ich habe hier selten so ein wirres, dummes Zeug gelesen.
Dann solltest einfach msl selber denken lernen, denn er hat einfach recht. Sogar wenn Du einen guten Job hast, dann nimmst Du den einem anderen weg. UNd wenn Du gewinnst, dann kann ein anderer schon nicht mehr gewinnen. Und wenn Du die tollste Frau der Welt bekommst, dann kann das ein anderer schon nicht mehr. So einfach ist das. Auch wenn Du das nicht verstehen solltest. Also erst denken und dann über andere lästern !
emjay am 19. Oktober 2009 16:14 Gehörst du auch zu den armen Irren, die hier mehrere Accounts haben?
natürlich geht das wir haben auch ein haus gebaut also meine eltern und wir haben echt alles selber gemacht von ersten stein bis zum lezten und ich hab nocht geschwister ...also das geht alles zum anfang ist es bisschen schwer aber dann legt sich das alles
emjay am 16. Oktober 2009 12:58 190.000€ bleiben 190.000€
hau ein ei über deine wünsche, mit 900euro abzahlung bei dem kaufpreis und einer 100%igen finanzierung zahlst du 50Jahre
Sie sparen sich ihr Haus über viele, viele Jahre hinweg quasi vom Mund ab.

Hallo Michaela1977,
viele mehr oder weniger gute Antworten, die Euch noch mehr zum grübeln, aber nicht zum Ziel führen. Für Euch würden wir, die PenK GmbH, ganz klar den Mietkauf als Lösung ansehen. Dies ist in Eurem Fall sehr gut machbar. Ihr sollten mal eine Mail an info@penk-online.de senden. Dort wird Euch der Fachmann zur Seite stehen.
Du könntest genauso fragen: Wie schaffen es andere Leute, über 8 Meter zu springen oder einen Marathon über 40 Km und unter 4 Stunden zu laufen oder Olympiasieger zu werden ? Sie tun einfach mehr dafür und haben dadurch andere Voraussetzungen. Dafür verzichten sie auf vieles, was andere tun, z.B. Schokolade essen ! Das Fatale daran ist: Keiner sieht, wie sehr sich so ein strahlender "Olympiasieger" quält. Jeder sieht nur, wie sie auf dem Siegertreppchen stehen und strahlen. Und genau das möchte jeder ! Strahlen, sich freuen, Glück haben, glücklich sein und bejubelt werden. Allgemein gesagt: Ernten ja gerne, aber bitteschön, dann ohne säen zu müssen, denn das wäre ja mit Arbeit verbunden. Vor dem Verdienen kommt immer erst das Dienen.
Wer jetzt glaubt unvorbereitet einen Marathon hinlegen zu können und das ohne jegliche Folgen, der wird spätestens nach ein paar hundert Metern oder Kilometern aufgeben oder gar zusammenbrechen. Dann ist einfach die Kraft weg und die Puste raus. Und wenn Du aus Deiner Naivität heraus glaubst, ohne die Voraussetzungen zu haben, einfach mal so und ohne persönlichen Einsatz "Immobilienbesitzer" spielen zu können, dann wird Dich spätestens der nächste Engpass in große Schwierigkeiten bringen oder gar zusammenbrechen lassen. Der Kapitalmarkt vollzog seit dem 2.Weltkrieg eine fast regelmäßige Wellenbewegung, mit einer Zinsobergrenze von auch schon mal über 10 Prozent. Der Durchschnittszinssatz lag bei etwa 7,5 bis 8% und momentan haben wir einen Kapitalmarkt, der sich um die 4% herum bewegt.
Deine monatliche Belastung, die man Dir jetzt ausrechnet, wenn Du eine Immobilie erwirbst, kann wird also im Schnitt eher doppelt so hoch sein, über die gesamte Laufzeit von vielleicht 30 Jahren betrachtet. Sie könnte aber auch gut dreimal so hoch werden, wenn der Kapitalmarkt knapp werden sollte.
Dann würdest Du zusammenbrechen und nicht mehr hoch kommen, für den Rest Deines Lebens. Das würde aber auch passieren, wenn Dir die Kraft fehlt, also das derzeitige, regelmäßige Gehalt in der gleichen Höhe. War dieser sinnlose Wahnsinn das dann wert ?
Du könntest genauso fragen: Wie schaffen es andere Leute, über 8 Meter zu springen oder einen Marathon über 40 Km und unter 4 Stunden zu laufen oder Olympiasieger zu werden ? Sie tun einfach mehr dafür und haben dadurch andere Voraussetzungen. Das Fatale daran ist: Keiner sieht, wie sie sich quälen. Jeder sieht nur, wie sie auf dem Siegertreppchen stehen und strahlen. Und genau das möchte jeder ! Strahlen, sich freuen, Glück haben, glücklich sein und bejubelt werden. Allgemein gesagt: Ernten ja gerne, aber bitteschön, dann ohne säen zu müssen, denn das wäre ja mit Arbeit verbunden. Vor dem Verdienen kommt immer erst das Dienen.
Wer jetzt glaubt unvorbereitet einen Marathon hinlegen zu können und das ohne jegliche Folgen, der wird spätestens nach ein paar hundert Metern oder Kilometern aufgeben oder gar zusammenbrechen. Dann ist einfach die Kraft weg und die Puste raus. Und wenn Du aus Deiner Naivität heraus glaubst, ohne die Voraussetzungen zu haben, einfach mal so und ohne persönlichen Einsatz "Immobilienbesitzer" spielen zu können, dann wird Dich spätestens der nächste Engpass in große Schwierigkeiten bringen oder gar zusammenbrechen lassen. Der Kapitalmarkt vollzog seit dem 2.Weltkrieg eine fast regelmäßige Wellenbewegung, mit einer Zinsobergrenze von auch schon mal über 10 Prozent. Der Durchschnittszinssatz lag bei etwa 7,5 bis 8% und momentan haben wir einen Kapitalmarkt, der sich um die 4% herum bewegt.
Deine monatliche Belastung, die man Dir jetzt ausrechnet, wenn Du eine Immobilie erwirbst, kann wird also im Schnitt eher doppelt so hoch sein, über die gesamte Laufzeit von vielleicht 30 Jahren betrachtet. Sie könnte aber auch gut dreimal so hoch werden, wenn der Kapitalmarkt knapp werden sollte.
Dann würdest Du zusammenbrechen und nicht mehr hoch kommen, für den Rest Deines Lebens. War dieser sinnlose Wahnsinn das dann wert ?
Ich würde von dieser hohen Belastung abraten. Es kommen ja auch noch die monatlichen Betriebskosten dazu. Bekommt Ihr das Haus nicht günstiger? Einige günstige Häuser findet Ihr unter: www.preiswerter-bauen.com
Lebt in einer Traumwelt.... ab 1200 würde es vieleicht gehen, die Bank behält das Haus als Sicherheit. Aber alleine die Zinsen würden vermutlich die Höhe des Kredites mehr als Verdoppeln... D.H. Ihr zahlt die nächsten 30 Jahre und dann kostet der Kredit mehr als 400.000 € Wenn Ihr da wirklich etwas machen wollt, geht zu eurer Bank und fragt mal wegen Mietfinanzierung nach. aber beschränkt euch be der Tilgungrate eher auf ein Objekt so um die 50.000 bis max. 100.000 € Und vor allem Fragen ob die Bank da überhaupt mitmacht...

Hallo! Ich habe mich mit dem Thema auch beschäftigt, fragte mich das auch öfters. Aber es geht! Es gibt (und das ist ein Großteil der Häuslebauer), die ihr Heim "Vollfinanzieren"! Soviel ich weis, sind in der Vollfinanzierung alle anderen Kosten auch mit enthalten wie z.b. Notarkosten, Grundbucheintrag usw.! Einige lassen nur Haus und Grundstück finanzieren und zahlen die oben genannten Kosten selbst. Gebe doch einfach mal die folgende Adresse ein, da findest Du einen Möglichkeit für eine "persönliche und individuelle Beispielkalkulation"! (natürlich kostenlos)!
im linken Feld gibt man ein, wie hoch deine derzeitige Miete ist und du siehst, was du in 30 Jahren an deinen Vermieter zahlst! Im rechten Feld gibt man seine Kredithöhe ein, die man zum Bau benötigt, klicke auf berechnen und du siehst was du in 30 Jahren mtl. abzahlen müsstest! Sich das aber nochmal zu überlegen mit dem Hausbau ist bestimmt nicht verkehrt aber ein bischen Risiko ist immer dabei, egal was man heutzutage macht! Ich hoffe, es hat ein klein wenig geholfen!

Also 60% Eigenkapital ist Quatsch. Ist natürlich super, wenn man das hat, aber grundsätzlich sind 20% Eigenkapital wünschenswert. Mein Papa und meine Schwester sind beide in der Branche tätig, deswegen weiß ich das. Grundsätzlich würd ich aber niemandem raten, ein Haus über einen Kredit zu finanzieren. Auf die Bank gehen und sich verschiedene Angebote holen. Und natürlich die ganze Situation überdenken: Seid ihr "alt genug" - also ist es keine Spontanentscheidung? Sind Kinder geplant? Bei € 2.100 Einkommen im Monat sind 900 Euro Tilgung ja auch kein Pappenstiel, aber für 190.000 Euro Kreditsumme eigentlich noch zu wenig. Lasst Euch das lieber nochmal durch den Kopf gehen und spart noch ein bisschen. Meine Meinung.

Ohne Sicherheiten wird das keinesfalls gehen. Oder höchstens mit einem Bürgen, aber da habe ich bei dieser Summer Zweifel, ob jemand dafür bürgen möchte!
Wir hatten ähnlich viel Geld aufgenommen für unser Haus, allerdings hatten wir ein Grundstück, was zusammen mit einer Lebensversicherung als Sicherheit anerkannt wurde.

Das Problem sind die "Berater"Sie machen den Leuten den Mund damit wässerig in dem sie behaupte,ob sie nun Miete bezahlen oder abtragen,wäre Wurscht!Von wegen,sie weisen in den wenigsten Fällen darauf hin,das man erst x Jahre nur Zinsen bezahlt,nix Abtragungen!Dadurch gehen viele "Baden"Und die Häuser werden von der Bank billig gekauft und mit Gewinn weiter verscherbelt!
Als Richtwert gilt 60% Eigenkapital, bzw. Baugrundstück. Ansonsten wird das niemand finanzieren.
emjay am 16. Oktober 2009 12:55 Nein, es gibt Banken die sogar mehr als 100% finanzieren.
Das stimmt aber nicht, 60% Eigenkapital hat fast keiner der sich ein Haus kauft oder baut, das wären bei 190.000 €ja knapp 100.000 €
Perle0106 am 16. Oktober 2009 13:09 wir haben 100% finanzieren lassen.
Es gibt diverse Kreditrechner im Internet, wo man auch ausrechnen kann wieviel man sich leisten kann. Ich weiss nicht wie hoch Euer verdienst ist, aber mit 900 Euro im Monat, wird es für 190000 schon sehr knapp! Bedenkt, dass meist 10% Mehr auf Euch zukommt, im errechneten Betrag, Notar, Grundkosten, und dann kostet das Haus ja auch montlich mehr als eine Wohnung. Spart doch lieber noch ein bischen. Oder versucht erstmal 1Jahr jeden Monat 900 Euro einfach beiseite zulegen (falls ihr Miete zahlt, dann eben dementsprechend weniger Kaltmiete(!) dann seht ihr ob es überhaupt klappt. Wenn ihr dann schon Schwierigkeiten habt. Kauft lieber ein billigeres Haus.
Das kommt sicher auf die Zeit an, die ihr für die Rückzahlung einplant. Grundsätzlich ist es aber immer schwierig, ohne Eigenkapital zu bauen. Steuerliche Vorteile hin oder her

das passt schon.. man muss halt wissen was man sich leisten kann und ob das gehalt so bleibt sich erhöht oder in nächster zeit eins wegfällt aber immer noch genug einnahmen da sind.
besprecht sowas mit nem finanzberater der is kostenlos bzw wird der dann für die vermittlung von der bank bezahlt.

Wie hoch ist euer Monatseinkommen?
Monatseinkommen € 2.100,00
emjay am 16. Oktober 2009 12:54 Ich würde euch dringend abraten! 900€ ist bei 1%Tilgung machbar. Ihr zahlt dann ca. 30Jahre ab. Aber 900€ bei 2100€ Einkommen ist schon sehr knapp.
DH!
ich weiss nicht wie du dies hier errechnet hast, hast bestimmt die zinsen die auf den geliehenen betrag kommen vergessen, faustregel für ein darlehen in dieser höhe und voll finanziert, der dreifache betrag des darlehens, ganz genau kann dies natürlich der nette herr von der bank sagen, der einen solchen betrag ohne eigenkapital ohnehin nicht finanziert

Habt Ihr einen Bürgen? Habt Ihr einen sicheren Job? Wie alt seid Ihr? Man kann es nicht pauschal sagen...
nicht wenn man nur mit einem gehalt rechnet ! wer es anders macht ist selbst schuld !