Hallo, wer kann mir die Vor- bzw. Nachteile beim Hausbau in Massivholz- oder Ziegelbauweise erläutern? Vor allem der Unterschied der Errichtungskosten beim Massivholzbau bzw. Ziegelbauweise würde mich interessieren.
Vielen Dank für die Antworten
mafrax
Wir hatten ein massives Blockhaus und haben jetzt ein Haus mit einer Holz/Zellulose-Wand. Aus dem Bauch raus ist das Blockhaus das natürlichere, wohligere, "ewige". Das neue Haus (gilt baurechtlich auch als Massivholz) ist wesentlich moderner gestaltbar (auch wenn Blockhaushersteller das abstreiten), aber du hast nicht dieses Holz-Feeling. Setzung war beim Block kein so großes Thema. Beim Block würde ich wesentlich schlechtere Energiewerte ansetzen. Außer du dämmst das Blockhaus, aber das wäre das Letzte, was ich getan hätte.
Bei einem richtig guten Massivholzhaus gibt es keine Setzungen.

kan ich nur was aus erfahrung plaudern, hab beides hinter mir.
Holz: teurer, und bewegt sich Jahrelang, Holz arbeitet und das musst wissen und bedenken.
Stein auf Stein ist nicht so sexy gesund wie Holz, aber nach 3 Monaten is da alles total fest und hast nur 4 bis 5 Jahre mit Setzungen zu tun, bei Holz dauerts ewig, das bewegt sich immer wieder. Baust mit Holz, kauf die einen Hobel, der gehört dann ins Haus wie ein Satz Teelöffel
Danke für die Antwort, aber hast Du eine Holzständerbauweise oder Holzmassivbau? Ist nämlich großer Unterschied.