gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hausbau in Massivholz- oder Ziegelbauweise ?

gefragt von mafrax am 28.10.2009 um 19:59 Uhr

Hallo, wer kann mir die Vor- bzw. Nachteile beim Hausbau in Massivholz- oder Ziegelbauweise erläutern? Vor allem der Unterschied der Errichtungskosten beim Massivholzbau bzw. Ziegelbauweise würde mich interessieren.

Vielen Dank für die Antworten

mafrax

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausbau x 485 Holzhaus x 32 Mauerwerk x 18 Ziegel x 11 Massivholz x 11 Ziegelhaus x 3

anonym
beantwortet von elch77 am 30. Oktober 2009 06:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir hatten ein massives Blockhaus und haben jetzt ein Haus mit einer Holz/Zellulose-Wand. Aus dem Bauch raus ist das Blockhaus das natürlichere, wohligere, "ewige". Das neue Haus (gilt baurechtlich auch als Massivholz) ist wesentlich moderner gestaltbar (auch wenn Blockhaushersteller das abstreiten), aber du hast nicht dieses Holz-Feeling. Setzung war beim Block kein so großes Thema. Beim Block würde ich wesentlich schlechtere Energiewerte ansetzen. Außer du dämmst das Blockhaus, aber das wäre das Letzte, was ich getan hätte.

anonym
beantwortet von Nervtoeter am 29. Oktober 2009 21:16
0x

Bei einem richtig guten Massivholzhaus gibt es keine Setzungen.

winfaq
beantwortet von winfaq am 28. Oktober 2009 20:01
0x

kan ich nur was aus erfahrung plaudern, hab beides hinter mir.

Holz: teurer, und bewegt sich Jahrelang, Holz arbeitet und das musst wissen und bedenken.

Stein auf Stein ist nicht so sexy gesund wie Holz, aber nach 3 Monaten is da alles total fest und hast nur 4 bis 5 Jahre mit Setzungen zu tun, bei Holz dauerts ewig, das bewegt sich immer wieder. Baust mit Holz, kauf die einen Hobel, der gehört dann ins Haus wie ein Satz Teelöffel

Kommentar von mafrax am 28. Oktober 2009 20:14

Danke für die Antwort, aber hast Du eine Holzständerbauweise oder Holzmassivbau? Ist nämlich großer Unterschied.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.