Frage von Frank09212, 111

Hausbau für 150000?

Hallo zusammen!

Ich bitte um eine kurze Einschätzung ob ein Hausbau für 150000 € in Sachsen möglich ist.

Hier die Rahmendaten:

Grundstück vorhanden und bezahlt (teilerschlossen) Hausplanung, Zeichnung, Projektierung und Bauantrag werden durch Opa (Bauingenieur) und Onkel (Bauzeichner und Ingenieur) erledigt Erdarbeiten und Vorbereitung der Bodenplatte werden selbst erledigt Bodenplatte und Rohbau soll an lokale Baufirma vergeben werden Dach macht Onkel - Zimmerermeister mit eigener Firma :-) Heizung (Gasbrennwertherme mit Solar und wasserführendem Kamin) + Sanitär - Elektro sollen an lokale Firmen vergeben werden Fenstereinbau, Dämmung und Aussenputz durch meinen Vater (Maurer) und Helfer Innenausbau (Trockenbau - Boden - Malerarbeiten) in Eigenregie Doppelgarage selbst gemauert und ausgebaut (bis aufs Tor)

Haus soll eine Stadtvilla (ca. 9 x 8 m mit Walmdach) werden und anschließend eine Doppelgarage mit Durchgang ins Haus. Aussengelände wird später gemacht.

Ist das für ca. 150000 € möglich?

Antwort
von peterobm, 98

möglich ist das schon? Da viele Arbeiten in Eigenregie laufen, sehr realistisch.

Antwort
von MonikaDodo, 85

Wir haben in Hessen ein Einfamilienhaus gebaut. Mein Mann (Bauingenieur) hat auch vieles selbst gemacht incl. Ausschreibung. Haus hat 120m2 Wohnfläche, keinen Keller, mit Garage und Carport. Niedrigenergiehaus. Das ganze hat mit Grundstück (52.000€ incl. Erschließung) zusammen 200.000€ gekostet! Mit allen Nebenkosten!
Ich denke 150.000€ sind realistisch!

Antwort
von FragaAntworta, 92

Könnte Dir das Dein Opa nicht ausrechen? Er scheint mir der allerbeste Ansprechpartner dafür zu sein. Aber grob über den Daumen, würde ich ein wenig (min. 50000) mehr einplanen. Zudem hat sich ja dieses Jahr für Neubauten die Energieeinsparverordnung geändert und man muss wieder mehr einsparen.

Antwort
von alicar, 77

Wenn du sehr günstig baust könnte es klappen - dann fallen aber auch schneller Reperaturen an bzw. Möbel müssen eher erneuert werden.

Kommentar von Alsterstern ,

Das ist ja das was später kommt. War nicht die Frage.

Kommentar von alicar ,

Möblierung gehört für mich zum Hausbau dazu. Ohne Möbel sind 150.000€ realisierbar!

Antwort
von bemerkenswert, 78

Ja, das sollte auf jeden Fall drin sein.

Aber am besten nochmal alles durchgehen und einen groben Preis für alles festmachen und dann selbst mal ausrechnen.

Antwort
von NorthernLights1, 72

Ich denke, es wäre machbar :)

Wünsche dir viel Glück und Freude dabei.

Antwort
von Alsterstern, 71

Hast Du mal selber einen Plan gemacht mit allen Details? Das wäre doch eigentlich Punkt 1. Du hast ja viel Hilfe, sieht gut aus das andere. Schreib mal alles auf, dann hast Du eine Übersicht.  

Antwort
von Frank09212, 48

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich meine ich baue noch 10% Puffer ein... Lieber 15000 als Sondertilgung ein Jahr später zurückgegeben als nachfinanzieren zu müssen...

Antwort
von pharao1961, 47

Ich habe auch ein Haustyp der für 150.000 € machbar ist, sogar als Passivhaus. Wenn man sich Gedanken macht und gut plant, dann geht das. Informieren sollte man sich aber über die Aussage "teilerschlossen".Das kann preiswert bleiben, kann aber auch teuer werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten