StefanHarry am 02.11.2009 um 18:08 Uhr
Wir überlegen, an das Haus meiner Eltern anzubauen: ca. 100 qm nur Erdgeschoss ohne Keller und mit Flachdach. In welchem finanziellen Rahmen muss man da kalkulieren? Bitte nur Antworten von Experten! Danke!
Je nach Region ungefähr zwischen 1.000 und 2.000 EUR/qm. Baurecht vorhanden?
Erfahrungswerte nach Baukostenindex und Normalherstellungskosten 2000 indiziert. Klingt kompliziert, ist es auch. Ohne Planung und Region ist das immer schwer vorherzusagen. Je einfacher der Grundriss, je weniger Öffnungen und je billiger die Materialien, tragfähiger Baugrund vorausgesetzt, desto billiger das Haus. Sieht dann aber auch so aus ;-)
StefanHarry am 2. November 2009 18:36 danke!
Werter Forumsteilnehmer, werte Forumsteilnehmerin, werte Forumsteilnehmer,
die Kosten belaufen sich regelmäßig auf ca. 1.500,00 bis 2.000,00 Euro je qm geschaffener Wohnfläche. Die tatsächliche Kostengröße ist abhängig von den Vorarbeiten -wie z. B. statischer Berechnung, Bestandsplanung etc.- die noch geleistet werden müssen.
Schauen Sie doch mal unter www.baumängelforum.de
Eine Seite auf die ich zufälligerweise bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden bin.
Habe gehört dort würde man in so einigen Fällen fündig. Wie es zu diesem Thema hier aussieht, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal nachschauen.
Vielleicht kann man Ihnen dort weiter helfen.
Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
PS. Meine Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.
Was die Baukosten betrifft, kann ich StefanHarry nur zustimmen. Was das Aussehen billiger Häuser betrifft, nicht unbedingt. Wenn ihr in eine gute Planung von einem engagierten Architekturbüro investiert, kann das bei funktionell und optisch tollen Ergebnissen wesentlich billiger kommen als manche 08/15 Planungen. Schaut euch unbedingt Architekturmagazine an, da gibt es immer wieder Ausgaben, die kleine Häuser mit wenig Budget und nachhaltigen Bauweisen vorstellen. Viel Spaß beim Planen!
erstmal danke! Baurecht noch nicht vorhanden, wir sind noch ganz am Anfang der Planung. wonach richtet sich der Preis?