Hausbau - mit welcher Firma habt ihr gebaut bzw habhabt ihr ein Reihenhaus oder so gekauft?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit Elektro + Malerarbeiten können Sie max. 6% einsparen bei Eigenleistung.Dass liegt auch daran wie viel Ihnen der Bauträger anrechnet und da fängt der besch. an!Bei Häuser von der Stange kommt oft das Billigste rein und Handwerker sind von Firma Supsupsup.Da braucht man sich nicht wundern wenn die Handwerker Beton in den Rohren laufen lassen!Wer selbst plant mit einem günstigen Ing.,der kann auch gut und günstig bauen.Rohbau...€,Elektro...€,Gas-Wasser...€,Hausanschlüsse...€,Dach...€,Trockenbau...€,Putz + Estrich...€,Türen..€,Fliesen...€,Pflastern...€,Fenster..€.Ist nicht so schwer alles zu planen.Man spart auch bei den Notarskosten und bei der Grunderwerbssteuer!So bezahlt man nur bei Grundstückskauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Schwester hat mit Heinz von Heiden gebaut........kurz und knapp, für den Preis eines Golfes, kann man keinen Mercedes erwarten.

Das Abwassersystem musste einige Jahre später ( auf eigene Kosten)  neu gemacht werden, da beim ersten Mal richtig gefuscht wurde, indem Beton im Rohr einfach vergessen wurde. Dadurch kam es zu feuchten Wänden u.a. im Wohnzimmer und in der Küche.

Kommentar von deufelschen
28.12.2015, 22:47

Wie können die denn einfach mal ein Rohr vergessen? Heinz von Heiden habe ich aber auch noch nie gehört. 

0

ohne verständnis werden eigenleistungen meistens zu teuer und falsch ausgeführt .

suchen sie sich ein kompletthaus von der stange - oder lassen sich vom architekten ihrer region ein haus bauen = errrichter und zulieferer haben sie dann immer zur hand .

Kommentar von deufelschen
28.12.2015, 22:46

Also mein Mann ist Elektromeister u d hat von Elektrik so viel Ahnung, dass er da schon nichts falsch machen wird ;-) Das Material bekommt er auch günstiger als im Obi o.ä. Sonst würden wir sowas nicht in Eigenleistung machen wollen. 

Und Fliesen legen würden wir machen lassen. Das können wir nicht. Das ist etwas was man gelernt haben muss. Laminat/Parkett habe selbst ich als Blondine schon einige Male verlegt. Einen Maler haben wir in der Familie (wobei wir das auch selbst machen könnten).

0

Was möchtest Du wissen?