Frage von heidelbaer83, 51

Hausbau - Anforderungen Schornsteinfeger?

Hallo Zusammen,

was gilt es an Anforderungen vom Schornsteinfeger zu beachten was die Heizung/Schwedenofen betrifft?

Konkret: Bau eines EFH, mit Zentralheizung (Gas+Solar) und Schwedenofen. Wie, Wo und in welchem Intervall findet die Reinigung/Wartung durch den Schornsteinfeger statt? Was genau muss gereinigt/gewartet werden? (Zentralheizung/Schwedenofen)

Schwedenofen: Der Schacht soll von KG, über EG und OG bis aufs Dach gehen. Der Schwedenofen wird im EG aufgestellt. Wo muss/kann die Reinigung/Wartung stattfinden? Ich habe gehört im KG kann die Reinigung nicht stattfinden, da ansonsten der betroffene Raum um den Schacht doch erheblich verschmutzt werden würde. Sprich der Schornsteinfeger müsste dann aufs Dach. Was ist da dran? Wie würde der Schornsteinfeger aufs Dach kommen?

Danke vielmals vorab!

Gruß Heidelbaer

Antwort
von harmersbachtal, 33

du mußt dich mit dem Bezirksbefolmächtigen Bezirksschornsteinfeger Kontakt aufnehmen da du ein neues EFH Baust da du 2 neue Feuerstätten baust Instaliert lässt alles weitere wird er dir schon erklären Gesetzte und vorschriften

Antwort
von SuperKuhnibert, 41

Hallo,

das kann man leider nicht pauschal beantworten, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. An Deiner Stelle würde ich mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister einen Termin vereinbaren, wo er sich die Sache ansieht und Dir die Anforderungen nennt.

Antwort
von habakuk63, 36

Du solltest VORHER mit dem Schornsteinfeger sprechen.

Welcher Kamin muss eingebaut werden? Welchen Schwedenofen möchtest du anschließen? Welche Daten hat die normale Heizung? Diese und deine Fragen würde ich dem Schorni stellen. Er wird sie bestimmt beantworten.

Er ist auch der einzige, der eine amtliche Aussage treffen kann. Sonst keiner. Nicht der Architekt, nicht der Ofenlieferant und nicht der Kaminbauer.

Der Schorni kommt mindestens 2x pro Jahr 1x messen 1x reinigen. Bei mir war er noch nie auf dem Dach. Dreck macht das reinigen wenig bis gar nicht. Regennasse Schuhe der Kinder sind schlimmer.

Kommentar von heidelbaer83 ,

Hallo habakuk63,

Danke erst einmal für deine Antwort!

"Der Schorni kommt mindestens 2x pro Jahr 1x messen 1x reinigen. Bei mir war er noch nie auf dem Dach. Dreck macht das reinigen wenig bis gar nicht. Regennasse Schuhe der Kinder sind schlimmer."

Kannst du mir erläutern was genau der Schornsteinfeger reinigt beim Schwedenofen/Gas-Heizung?
Angenommen ich habe den Schwedenofen wie beschrieben im EG platziert und den Schachtzugang dazu im KG. Bei der Gas-Heizung stehen entspr. Geräte im KG.

Danke und Gruß

Matthias

Kommentar von habakuk63 ,

Er reinigt jeden Zug des Kamins. Stahlkamine werden immer von unten gereinigt, gemauerte Kamine manchmal von oben. Die Entscheidung oben oder unten trifft der Schorni. Es wird NICHT das letzte Stück zum Ofen gereinigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten