Frage von Alex240777, 37

Hausaufgaben in chemie, kann jemand helfe?

  1. Was ist Magneteisenstein, was ist pyrit
  2. Wie nennt man in der chemie eine reaktion, bei der ein stodd sauerstoff aufnimmt, während der reaktionspartner den Sauerstoff abgibt?
  3. welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben roheisen, gusseisen und stahl?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 16

Wenn Du die bei 1 und 3 genannten Stichworte einzeln bei google eingibst, dann erhältst Du dazu die gesuchten Antworten.

Zu 2: Der Stoff, der in Deinem Beispiel den Sauerstoff aufnimmt, wird oxidiert. Der andere Stoff, der den Sauerstoff abgibt, wird reduziert.

Man nennt eine solche Reaktion, bei der Reduktion und Oxidation miteinander gekoppelt sind einen Redoxvorgang.

Antwort
von prohaska2, 19

https://de.wikipedia.org/wiki/Magneteisenstein?title=Magneteisenstein&redire...

Fang' mal hier an ...

Kommentar von Alex240777 ,

Klar ich weiß wo ich suchen soll. Das ding ist mir gehts mega schlecht und ich kann mich nicht konzentrieren. Bin krank

Kommentar von prohaska2 ,

Wenn man krank ist, hat man eigentlich Pause ...

Kommentar von Alex240777 ,

Oder man hat eine komische lehrerin, die krankheiten nicht gelten lässt(außer man kotzt in der schule)