gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hausaufgaben: googlen

gefragt von skeptiker007 am 16.04.2008 um 18:23 Uhr

Ich erlebe es immer wieder -und die Frage von Rolfke bestätigt das- , dass Lehrer/innen den Schülern/innen Hausaufgaben aufgeben, wobei schon von vornherein das surfen im Internet pflicht ist. Dagegen ist nichts zu sagen, aber SEHR OFT geben die Lehrer/innen Keinerlei Hinweise oder andere Materialien an die Hand. Wird die Hausaufgabe nicht angefertigt, weil es oft WIRKLICH nichts zu finden gibt, dann gibt es Ärger.

Wie kann man sich gegen solche unpädagogischen Lehrer wehren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.886 Schule x 23.162 Hausaufgaben x 540

Baiana
beantwortet von Baiana am 16. April 2008 18:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ich an der Stelle eines mit dem Suchauftrag überforderten Schülers wäre und nach wirklich intensiven Recherchen keine Hinweise auf die Lösung finde, dann würde ich einen Aufsatz genau darüber schreiben: Meine Herangehensweise über google, wiki usw., das, was ich dort herausgefunden habe und warum es nicht zur Aufgabenstellung passt.

Mein Ausflug in diverse Foren und die Antworten und Tipps dort - und warum auch diese nicht zur Lösung geführt haben.

Wenn ich Ideen hätte, wie ich in an die Lösung herankommen könnte (Mail an einen Geschichtsprof in Cambridge oder was auch immer), dann würde ich den Lösungsweg (evtl. mit Mail-Entwurft) in die Hausaufgabe übernehmen mit einer Begründung, warum dieser Lösungsweg mich in der zur Lösung gesetzten Bearbeitungszeit nicht zur Lösung gebracht hat.

Wenn man sich wirklich bemüht hat und unverschuldet zu keinem Ergebnis gekommen ist, dann wird das Aufzeigen der Lösungsversuche und der Vorschlag eines alternativen Lösungswegs honoriert werden.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 16. April 2008 18:26
2x

Schick Rolfe eine Entschuldigung per PN und die kann er sich ja dann ausducken.

Kommentar von skeptiker007 am 16. April 2008 18:27

Es ist unter Schülern ein generelles Problem!!!!

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 16. April 2008 18:30

Glaube ich nicht. Es wird eine Stadtbücherei geben, Lehrbücher oder sonstige Hinweise. Denke das eigentliche Problem ist, das sie nicht auf passen. Und wenn nichts zu finden ist, wird die Leherin dass auch wissen...

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 16. April 2008 18:32

3x DH *gg

Lola60
beantwortet von Lola60 am 16. April 2008 18:36
1x

Dann sollen sie die Liste der besuchten Seiten aufschreiben und dem Lehrer geben

regideur
beantwortet von regideur am 16. April 2008 18:28
1x

In solchen Fällen hilft Netzwerken. Ich würde als Eltern um die Lösung bitten und wie sie zu bekommen währe. Vielleicht fangen dann einige Lehrer mal an tatsächlich ihren Kopf zu benutzen ich meine damit nicht nur ihren Zwischenspeicher.

KrowndKing
beantwortet von KrowndKing am 16. April 2008 18:27
0x

sprich mit deinem lehrer noch VOR der nächsten stunde dass du noch nichts finden konntest. ist das schon zu spät such halt in nem lexikon oder frag deine eltern und sag dann deinem lehrer du hast im internet nichts gefunden. oder ruf deine freunde an ob sie was gefunden haben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sollten die Eltern den Kindern bei den Hausaufgaben helfen?

mein Sohn kommt zur Schule.....

preis nachhhilfeinstitute

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.