Frage von Haroon322, 130

Hausaufgaben fast nie da und nie gemacht?

Ich habe immer hausaufgaben (logisch) und wenn ich zuhause bin hab ich soo viel zeit und ich will sie auch machen aber mein ich sagt ach egal wird schon und dann hab ich sie net dabei und kriege stress und habe keine lust einzuschlafen weil ich net in die schule will jedesmal wo ich hausaufgaben gemacht habe war ich stressfrei und die schule war ganz cool aber immer wenn ich sie nie dabei hab bekomm ich das kotzen obwohl ich weiss ds ich hausaufgaben habe kann

Könnt ihr mir tipps geben wie ich "mein inneres ich" bezwingen also die hausaufgaben zu machen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von TimeosciIlator, 20

Du könntest Dir nach den gemachten Hausaufgaben immer noch zusätzlich den Stoff für den neuen Unterrichtstag im voraus anschauen.

Dieser Tipp wird Dir auf den ersten Blick sicherlich nicht schmecken :)

Aber bedenke:

Wenn Du schon im voraus ein bisschen darüber weißt, worum es im Unterricht gehen wird, wird Deine mündliche Mitarbeit logischerweise schon mal besser werden.

Da Du dann auch den Stoff viel besser geistig verdauen kannst, werden Dir dann ebenfalls auch die Hausaufgaben nicht so schwer erscheinen. Mach Dir auf dem Heimweg eventuell schon mal ein paar Notizen - dann geht alles zuhause leichter von der Hand.

Und die gesparte Zeit investierst Du wieder in die kurze Vorbereitung für den nächsten Tag bzw. für den Tag, an dem Du das jeweilige Fach wieder hast.

Du musst halt nur einmal die Arbeit aufbringen nach den sorgfältig gemachten Hausaufgaben Dich zusätzlich noch mit den Vorbereitungen zu beschäftigen. Gut eignet sich dafür ein bisschen vom Wochenende. Danach ist alles im Fluss :)

Viel Erfolg !

Antwort
von Nintendoflocke, 39

Du kannst dich zwingen, die Aufgaben zu machen indem du dir einen guten Ort such, um sie zu machen. Wir persönlich bekommen keine Hausaufgaben, weil das bei uns anders geregelt ist, aber ich muss trotzdem mal etwas zu Hause machen. Dann motiviere ich mich mit dem Gefühl etwas gemacht zu haben. Oder setzte dir eine Mindestzeit. Du musst dann zum Beispiel um 20 Uhr endlich mit den Aufgaben beginnen.

Antwort
von MarkusPK, 43

Schaff dir einen Mechanismus zur Selbstkontrolle. Was ist dit tagsüber total wichtig? Was machst du, wenn du eben nicht an den Hausaufgaben sitzt? Was lenkt dich davon ab? Vielleicht ja dein Handy, dein PC oder sonst irgendein Gerät? 

Wenn du diesen Ablenker außerhalb deiner Reichweite aufbewahrst und dir zum Ziel setzt, dich erst wieder mit dem Ding zu beschäftigen, wenn deine Hausaufgaben fertig sind, dann kriegst du deinen inneren Schweinehund in den Griff. Vielleicht können dir auch deine Eltern dabei helfen: gib den Ablenker einfach gleich wenn du nach Hause kommst bei ihnen ab und bitte sie, ihn dir erst wieder herauszugeben, wenn deine Hausaufgaben fertig sind.

So schaffst du dir ein Belohnungssystem, dass dich zusätzlich motiviert. Klappt bestimmt!

Antwort
von Schischa3, 31

Das hatte ich auch und der einte Lehrer hielt manchmal 15 Minuten lang Reden über das (wegen mir). Ich bin jetzt nur motiviert Hausaufgaben zu machen, wenn ich nur noch wenig Zeit für diese habe. Wenn ich sie also dann mache, dann werde ich noch knapp fertig. Sonst kann ich mich auch motivieren, dass ich erst etwas esse, wenn ich diese gemacht habe (egal wie stark Hunger ich habe und Ausreden, dass ich mich ohne Essen nicht konzentrieren kann gibt es nicht). Sich wegen Hausaufgaben mit Streber (die schauen wollen, dass alle die Hausaufgaben machen und sich an Regeln halten) treffen, könnte für die einten auch eine Option sein.

Kommentar von LolleFee ,

Wenn Du Menschen Streber nennst, weil sie Hauaufgaben machen, dann hoffe ich, dass sich von diesen Menschen niemand mit Dir trifft, damit Du, motivationslos und träge wie Du bist, Deine Hausaufgaben endlich machst. Das ist absolut armselig.

Kommentar von Schischa3 ,

Ich habe geschrieben, dass das für die einten eine Option wäre. Für mich ist es keine Option. Meine Eltern haben mir sogar ein Mal eine Strafe gegeben, dass ich irgendjemanden einladen sollte. Wer Hausaufgaben macht, ist ein Streber und ein Spiesser.

Kommentar von weckmannu ,

Hausaufgaben haben den Zweck, Schwieriges zu üben, damit man es in der Klausur leichter hat.

Wenn du dir das Leben ruinieren willst, dann nenne es weiter Streber, was dir nicht gefällt. Beklage dich aber später nicht, wenn du Hartz-IV- Empfänger bist!

Kommentar von Schischa3 ,

Ich wäre momentan Klassenbeste, wenn es nicht auch noch Hausarbeiten gäbe, die benotet werden.

Kommentar von Selly1980 ,

Dein IQ scheint entsprechend hoch zu sein, dein EQ leider sehr niedrig. Aber... das kann auch daran liegen, dass du in der Pubertät bist und dein Gehirn gerade eine riesen Baustelle ist. Eventuell legt sich das noch.

Es gibt Hausaufgaben, da eigentlich mehr Zeit benötigt wird als 6-10 Std täglich um euch auf das Leben vorzubereiten. Hausaufgaben schulen auch die Eigeninitiative. Wenn du nur in der Schule lernst, nie aber selbstständig,  könnte ich daraus schließen, dass du ohne Motivator nicht in der Lage dazu bist, zu lernen. IQ ist nicht alles. Denn so KÖNNTEST du Klassenbester sein, bist es aber nicht. Wirst also überholt von Schülern mit geringerem IQ aber mit mehr Audauer, Motivation, Arbeitsmoral.

Wen würdest du als zukünftigen Chef lieber einstellen? Jemand der könnte wenn er wollte oder jemanden der will???

Und ja, es sind Streber die an dir vorbeiziehen. Was bedeutet Streber? Sie streben nach mehr, sie machen sich lang, machen sich stark und sind voller Energie.

Wenn du dir selbst wichtig bist, du dir etwas bedeutest, dann ziehst du aus gut gemeinten Worten vielleicht eine neue Konsequenz und lässt dich nicht mehr überholen. Ob du wirklich Klassenbester sein könntest, wird sich zeigen. Lass es doch mal drauf ankommen...

Kommentar von LolleFee ,

Daumen ganz ganz hoch! Alle, die ich habe!

Antwort
von Satiharu, 35

Du sollst nicht dein Inneres bezwingen, sondern dein Äusseres! Dein Inneres sollte aber so frei sein, sich manchmal anzupassen!

Mach doch ne Liste warum tun und warum nicht tun. Ich hasste die Hausaufgaben genauso, und seit der 4.Klasse habe ich keine mehr gemacht, ausser Freiwilliges oder auf die Lehrabschlussprüfung zu lernen. Und heute hat mich das frei gemacht, ausserdem habe ich die Schule gemacht (fürs Gymnasium hats nicht gereicht, kam aber auch ein Jahr zu früh zur Schule und war "faul" wie du ^^ ) Habe ne Ausbildung hinter mir, und lerne nun für die Maturitätsaufnahmeprüfung (;

Wenns schon wird, und du die Hausaufgaben nicht benötigst, ohne zu pokern, solltest du auch keine tun, wäre ja voll verschwendete Zeit, kannst etwas anderes lernen das dich interessiert. Doch dann solltest du nicht im Bett liegen und bereuen.

Fühl dich frei, unser Leben ist nicht Schule, Schule ist nebensächlich (solange du sie bestehst) (;

Wenns dir wichig ist, die Hausaufgaben zu machen, solltest du dich belohnen wenn du sie tatest, zB erst dann  abmachen, fernsehen oder Süsses oder Handy falls du eins hast, oder was auch immer. Sorge für Belohnungen, die sich lohnen ! (;

Antwort
von BiggerMama, 29

Für jeden Tag überlegen, wann Du für Hausaufgaben Zeit hättest.

• Pause nach der Schule einrechnen
  • unterschiedliches Unterrichtsende an den Wochentagen beachten
  • Arbeiten, die Du im Haushalt erledigen musst, einrechnen

Handywecker für jeden Tag auf eine machbare Zeit einstellen! Wenn das Signal Deines Handyweckers kommt, machst Du ohne Kompromisse Hausaufgaben.

Die Disziplin, Dich auch tatsächlich dranzusetzen, musst Du Dir selbst abverlangen.

Viel Erfolg!

Antwort
von Shino202, 37

las den PC oder Laptop, tablet und Handy aus und mache die Musik Anlage an und mach dan die Hausaufgaben

Antwort
von 040815, 18

In der Schule machen und einfach länger da bleiben. Ich denke, du Bit in dem Alter, wo du das selbst entscheiden kannst

Antwort
von Muhtant, 28

Ja...
Denk an deine Zukunft!

Fiat oder Porsche?
1-Zimmer-Wohnung oder Haus?
Single oder attraktive Frau?
1000 € netto/mtl. oder 2500 € netto/mtl.?
Baggersee oder Hawaii?

usw....

Kommentar von dhehehsjd ,

Haha als ob das damit zutun hat. Wer braucht schon schule ich mach mein geld mit YouTube

Kommentar von MarkusPK ,

Ja bestimmt. Kann sein, dass ein paar Loser damit Erfolg haben, auch wenn sie sonst nichts auf Reihe kriegen. Aber die meisten erfolgreichen Youtuber haben mindestens das Abitur und die meisten sogar ein Studium geschafft. Von nichts kommt nichts.

Kommentar von Satiharu ,

Loser sind die, die sich anpassen um Geld zu verdienen, die die unsere Welt so abstürzen lassen! Du Mensch

Kommentar von Muhtant ,

@Satiharu
Ähm ja...genauso wird es sein.

Antwort
von dhehehsjd, 36

Ich hab damals meine Hausaufgaben bei mathe immer mit Taschenrechner gemacht :D und bei den anderen Fächern hab ich immer dieLöosungen gegoogelt. 

Kommentar von LolleFee ,

Was willst Du eigentlich mal werden? Oder was bist Du von Beruf?

Kommentar von dhehehsjd ,

Lagerarbeiter ^^

Kommentar von LolleFee ,

Lässt Du Dir da dann auch alles vorkauen?

Kommentar von weckmannu ,

Der Erfolg ist dann, daß man an der Kasse den Taschenrechner braucht, um nachzurechnen, ob man genügend Geld zurück bekommen hat??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community