Hallo alle miteinander,
also da ich eine absolute Null in Latein bin, brauche ich Hilfe beim Übersetzen meiner Latein Sätze...^__^:
Amici, dum edunt, natationem spectant. Subito Marcus digito puerum monstrat: "Nonne ille Spurius est?" Quintus negat; aquam frigidam Spurio minime placere scit.
Tum ad aulam magnam veniunt. Hoc in loco aperto multi homines ambulant disputantque. Subito Quintus aedificium monstrat: "Vide, Marce! In illo aedificio est bibliotheca est!"
Ich brauch schnell Hilfe... währe nett von euch! Danke im voraus
Sry, hab nichts gefunden und ich bin neu ;-)

Liebe/r Iruka,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support
Okay, hier sind die Sätze. Dennoch würde ich Dir raten, Deine Hausaufgaben in Zukunft selber zu machen, damit Du nicht den Anschluss verlierst. Gerade in Latein ist es sehr wichtig, dass man immer mitkommt, ansonsten geht es irgendwann gar nicht mehr.
Hier die Sätze:
1) Während die Freunde essen, betrachten sie das Schwimmen. Plötzlich zeigt Marcus mit seinem Finger auf einen Jungen (Plötzlich zeigt Marcus mit seinem Finger einen Jungen: "Ist jener nicht Spurius?" Quintus verneint. Er weiß, dass kaltes Wasser Spurius nicht gefällt. ( "Amici, dum edunt" kann man auch als "Die Freunde, während sie essen" übersetzen. Aber das wäre kein schönes Deutsch, deshalb kann man hier das Subjekt ruhig in den Nebensatz miteinbeziehen.)
2) Dann kommen sie zu einem großen Hof. In diesem leicht zugänglichen Ort gehen viele Menschen spazieren und diskutieren. Plötzlich zeigt Quintus ein Gebäude: "Sieh, Marcus! In jenem Gebäude ist eine Bibliothek."
Da Du ja noch am Anfang zu sein scheinst, also noch nicht sehr weit bist, kannst Du noch aufholen, falls Du den Anschluss verloren haben solltest. Aber später wird das nicht mehr gehen. Also, halt Dich ran.