Frage von LuckyRasti98, 48

Hausaufgabe in Sozialkunde: Ich habe keinen Plan. Kann mir jemand helfen?

Die Aufgabe lautet: Belegen Sie an einem konkreten Beispiel aus der Geschichte Deutschlands die Notwendigkeit der Friedenssicherung im internationalen Maßstab und begründen Sie Ihren Standpunkt.

Ich bin in Sozialkunde eine echte Niete^^ Wär cool, wenn ihr mir helfen könnt ;)

Danke schon mal im Voraus .

Antwort
von TT1006, 21

Das perfekte Beispiel in meinen Augen: Der erste Weltkrieg. Als Bismark noch Reichskanzler war, hat er sich aktiv um die Bündnisse mit anderen europäischen Ländern gekümmert. Nach seinem Tod übernahm keiner diese Aufgabe. Die Bündnisse bröckelten, nur das Deutsch-Österreichische Bündis blieb bestehen. Die Folge war eine mehr und mehr angespannte politische Lage in Europa, die letzlich im ersten Weltkrieg mündete. Wie grausam und unnötig der war, brauche ich wohl nicht auszuführen.

Den zweiten Teil der Aufgabe verstehe ich nicht ganz: Meinen Standpunkt wozu soll ich begründen?

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erinnerungen an die 9.Klasse Geschichte weiterhelfen.

Kommentar von LuckyRasti98 ,

Danke dir :)

Also ich denke, du sollst begründen indem du zum beispiel sagst, dass du dieses beispiel genommen hast, weil...(irgendwelche merkmale auswählen die zeigen, dass die notwendigkeit der friedenssicherung in deutschland vorhanden war)

oder so^^

aber du hast mir schon sehr geholfen :)

Kommentar von TT1006 ,

Nun, das Beispiel ist daher gut, da es unter Bismark eine Zeit des Friedens gab, in der die Situation der Menschen recht gut war. Kaum das der Krieg ausbrach kamen viele Probleme, Menschen starben und letzlich kann man sogar den Zweiten Weltkrieg durch den Ersten erklären, da vieles (in-)direkt miteinander verbunden ist.

Außerdem gibt es kaum andere, gute Beispiele. Deutschland als BRD gibt es ja ohnehin erst seit einer langen Friedensperiode, davor gab es eben das Dritte Reich, die Weimarer Rebuplik und das Kaiserreich. Aber dadavor gab es ja eig nie wirklich ein "Deutschland", sondern nur immer wieder verschiedene Zusammenschlüsse der Kleinstaaten (heutigen Bundesländer).

Antwort
von Dotter1981, 20

Geile Formulierung... Geimeint ist: Welche Bedeutung hat der Frieden in Deutschland für alle anderen Länder? Was wäre ohne den Frieden anders gelaufen? Und dazu sollst du Stellung beziehen.

Antwort
von lenaeinicke, 24

1951, kurz nach dem 2. Weltkrieg, die Gründung der EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl). Durch diese Gemeinschaft sollte eine dauerhafte Friedenssicherung Europas gelingen, in dem Deutschland und Frankreich, die Erzfeinde vergangener Tage, eine engere Zusammenarbeit leisteten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community