Frage von FlowerPower53, 14

Hausaufgabe in Erdkunde?

Hallo, ich habe eine Frage als Hausaufgabe in Erdkunde aufbekommen. Ich finde im Internet allerdings keine Antwort darauf und ich weiß ehrlich geasgt auch nicht, was genau mit der Frage gemeint ist. Die Frage lautet: Warum weisen die Gürtel Aus-und Einbuchtungen auf?

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von xmoepx, 5

Die Klimazonen (oder -gürtel) sind erst einmal grob nach der Sonneneinstrahlung vom Äquator bis zu den Polen eingeteilt.

Die Ausbuchtungen und Beulen kommen durch die unterschiedlichen Verhältnisse in den verschiedenen Regionen der Welt zustande:
z.B. Wasser,Gebirge,Landmasse, die das Klima beeinflussen können. Auf hohen Bergen in Afrika ist es kalt, obwohl sie in den Tropen liegen. Durch das Himalayagebirge wird das Klima der gesamten Region beeinflusst. Große Wassermassen sorgen für einen milderen Übergang der Jahreszeiten, da sich die Temperatur nicht so schnell verändert wie die von Landmassen.

Kommentar von FlowerPower53 ,

Vielen vielen Dank, du hast mir echt geholfen!

Antwort
von mineralixx, 3

Welche Art von "Gürteln" ist gemeint? Klimagürtel, Vegetationsgürtel, Wirtschaftsgürtel ("belts", z.B. der USA), geomorphologische Gürtel usw.

Antwort
von xmoepx, 13

Und um welches Thema geht es? Klimagürtel? Windgürtel? Gürteltiere? Das wäre hilfreich.

Kommentar von FlowerPower53 ,

Klima

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten