Ich habe mich innerhalb der neuen Wahltarife der gesetzlichen Krankenkassen für den so genannten Hausarzttarif entschieden, mit dem ich mich dazu verpflichtet habe, mit egal welchen Beschwerden immer zuerst zu meinem Hausarzt zu gehen. Nach einer falschen Diagnose ist mein Vertrauen in meinen Hausarzt aber jetzt ein wenig erschüttert, und ich würde gerne woanders hingehen. Kann ich den behandelnden Hausarzt so ohne weiteres wechseln mit meinem Hausarzttarif?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kannst du nur über deinen Krankenkasse klären, denn die muss Zustimmen.
Mein Vater hatte ein ähnliches Problem. Im Prinzip muss soweit ich weiss ein gewichtiger Grund für den Wechsle des Hausarzts vorliegen. Ob das bei einer falschen Diagnose gegeben ist, kann ich aber auch nicht sagen. Am besten rufst du einfach mal bei deiner Krankenkasse an und fragst nach.
Wir haben in Deutschland freie Arztwahl. Das schließt auch ein, dass ein Patient ohne Angabe von Gründen den Arzt wechseln darf - auch wenn er sich ins Hausarztmodell eingeschrieben hat.
Geh zu einem anderen Hausarzt deines Vertrauens und schreibe dich dort neu in die hausarztzentrierte Versorgung ein. Den Rest regelt normalerweise die Krankenkasse. Allerdings musst du beim Hausarztwechsel für das laufende Quartal die Praxisgebühr entrichten.