Frage von Darkness9807, 121

Hausarrest mit 18 was tun?

Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin. Ich hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu meinem Vater, doch neulich kam die Höhe. Meine Familie und ich kamen aus dem Urlaub zurück und ich wollte, wie üblich, meine Freunde Wiedersehen. An den darauffolgenden zwei Tagen, war ich abends bei einer Freundin. Als ich dann nach Hause kam, rastete mein Vater komplett aus und verhängte mir eine Woche Hausarrest. Sein Argument war, ich solle eine Pause einlegen, da ich viel zu oft draußen bin (obwohl ich jetzt 3 1/2 Wochen nur mit ihm bzw. meiner Familie war und immernoch Ferien habe). Jetzt sagen viele, ich soll mit ihm reden und ihm sagen, dass ich 18 bin und er mir nichts mehr zu sagen hat, aber das interessiert ihn keinen Meter. Sein 'Motto' ist, 'solange du unter meinem Dach lebst, lebst du unter meinen Regeln' (Das war übrigens auch die Gratulation an meinem 18. Geburtstag 'Denk jetzt bloß nicht, nur weil du 18 geworden bist, dass du tun und lassen kannst, was du willst, denn du wohnst noch zuhause.'). Denn er ist ja der 'Herr' im Haus. D.h. meine Mutter hat genauso wenig etwas zu melden. Sollte ich doch versuchen mit ihm zu reden, läuft's immer auf das Gleiche hinaus: Entweder er schreit mich an, beleidigt mich oder verhängt noch mehr Strafen und zeigt mir somit, wie viel 'Macht' er doch hat. Ein Beispiel: Er wollte, dass ich ihm die Fernbedienung gebe, die 2 cm vor ihm lag. Ich sagte einfach mal zum ersten mal 'Nein' (Da man alles für ihn tun bzw. bringen muss, damit er sich bloß nicht bewegen muss.) Seine Antwort war: 'Nein? Wenn du morgen rausgehen willst, solltest du mir lieber die Fernbedienung geben.' Das Jugendamt anzurufen bzw. einzuschalten traue ich mich nicht, da dies, wie auch meine Mutter sagte, alles schlimmer machen würde, da mein Vater der größte Sturkopf ist und komplett ausrasten würde. Ich wünsche mir den Mut, einfach wegzugehen, aber den werde ich nie aufbringen können. Was soll ich nur tun?