eine Freundin von mir hat probleme mit ihrem dad.... Ich hab mit ihr telefoniert und während des telefonats kam ihr dad ins zimmer und hat sie angeschriehen er braucht das telefon und sie hat mir dann gesagt sie müsse jetzt aufhören weil ihr dad schon wieder schreit (zitat) dann hat ihr dad ihr das telefon aus der hand gerissen und sie hat es sich zurückgenommen (aus seiner hand) weil sie mir noch tschüss sagen wollte.... danach hat sie mir erzählt das ihr dad sie total angeschriehen hat was ihr einfällt und das wegen ihr weihnachten ins wasser fällt und hat ihr telefonverbot und internetverbot für die ganzen ferien gegeben... heute wollte sie zu mir kommen um mit mir und meinem hund spazieren zu gehen und ihr dad hat ihr gesagt sie darf nicht und sie hätte jetzt auch noch hausarest für die ferien... Darf er das überhaupt ihr ohne grund hausarest zu geben? und das für zwei wochen und sie von der ausenwelt abzuschirmen?? vom gesetz her? sie is 15
ohne grund? da fragst lieber nochmal bei deiner freundin nach.

Du kennst nur die subjektive Erzählung deiner Freundin, und manchmal neigt man doch zu Übertreibungen.. Er darf ihr ziemlich viel verbieten, und er hat bestimmt auch einen Grund dazu, ich musste auch das ein oder andere Verbot hinnehmen. Außerdem kommt der ganze Weihnachtsstress hinzu, ich denke wenn das erstmal vorbei ist, ändert er seine Meinung auch wieder.
ich war mit am telefon ich hab das szenario mitgekriegt
Calignis am 21. Dezember 2008 16:03 Na aber man kennt das ja, beide reagieren da immer etwas hitzig. Und mal 2 Wochen ohne Internet und Telefon ist doch auch angenehm eigentlich müsste sie freiwillig noch auf den Fernseher verzichten, und sich ganz selbstzufrieden mit Tee und Buch zeigen. Bei mir hat sowas immer funktioniert.
sie liest ja eh so viel... sie is voll die leseratte und sie hat jetzt auch noch hausarest und darf nicht mehr aus dem haus unso..
Leider darf er, ja. So lange er sie nicht schlägt oder psychisch fertig macht so dass sie nachweislich darunter dauerhaft darunter leidet. Dann könnte sie was dagegen unternehmen und könnte auch ausziehen. Sonst hat sie leider keine Chancen, außer mit ihm vernünftig zu reden oder über die Mutter/großen Bruder/... . Ich kenn mich nur zu gut aus, weil ich genau so ein Vater-Exemplar auch zu Hause habe. Und "ohne Grund" gibt es manchmal wirklich. Da leidet man dann unter den Sorgen oder dem Stress des Vaters, weil der einen psychisch fertig macht. Sind eben Menschen die - meist wegen ihrer Vergangenheit - nicht richtig erziehen und mit Menschen umgehen können und/oder aktuell sehr viele Sorgen haben.

Wenn sich deine Freundin von ihren Eltern schlecht behandelt fühlt, dann hat sie die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen und um Unterstützung zu bitten. Ein Mitarbeiter spricht dann mit den Eltern und schaut sich auch die Familie genauer an. Wenn die Beschwerde zu Recht besteht, hat deine Freundin die Möglichkeit im betreuten Wohnen einen Platz zu bekommen. Ansonsten sind die Eltern erziehungsberechtigt und sie muss sich wohl anpassen.
sie hat ja eig keine probleme mit ihrer mutter oder so nur mit ihrem dad und der schlägt sie nicht sondern macht sie nur psychisch fertig
Lena101 am 21. Dezember 2008 16:15 Dann soll sie die Probleme gemeinsam mit ihrer Mutter mit dem Vater klären. Was erwarest du eigentlich hier an Ratschlägen? Man kann doch nur die Möglichkeiten aufzeigen, umsetzen muss man sie schon selbst.

Einer von beiden hat auf jeden Fall die Vollmeise!
Entweder der Vater der schreit oder die Tochter die schreit wegen dem Telefon.
Ich glaub schreien ist da eh an der Tagesordnung!
Traurig aber wahr!

Das wird sich sicherlich nicht nur aus der Telefonangelegenheit ergeben haben!
Ja leider ist das vom gesetz her das er bis zu ihren 18 LJ. ihr Verbot geben kann was er will:Kein Fernsehen,Fortgehen,...! Aber wo ist die Mama? Kann die Mutter nicht mit den Vater reden,das er nicht so streng mit ihr sein soll?Nur weil sie Telefoniert macht er so einen aufstand? Ist echt ein wenig Übertrieben.
irgendwas wird sie schon angestellt haben müssen dass ihr paps so arg reagiert. vielleicht kann aber auch der vater nicht mit der pupertät die seine tochter durchmacht umgehen..
ich hab bei denen sogar hausverbot weil ich einmal was gesagt hab was dem nicht so ganz gepasst hat (obwohls gar ned an ihn gerichtet war) also von daher... ich war auch oft genug mit am telefon um mitzukriegen wie der schreit und rumbrüllt und abdreht
hab ich schon einige male ich war ja mit am telefon als der so ausgerastet ist... er is ziemlich jähzornig