Hallo, folgendes Problem stellt sich aktuell. Meine Tochter (volljährig) soll ihre Hausarbeit in der Schule nach genau 8 Wochen Bearbeitungszeit abgeben. Nun ist sie im Krankenhaus, auch über den, von ihr durch Unterschrift bestätigten, Abgabetermin hinaus. Ist sie verpflichtet ihrer Lehrerin die Arbeit per Email zuzuschicken bzw. verlängert sich die Bearbeitungszeit um die Zeit des Krankenhausaufenthaltes?
Mit der Lehrerin "tacheles" reden, wie soll man vom Krankenhaus eine Hausarbeit per email schicken?
Ein Attest über die Dauer des K'aufenthaltes und um diese Zeit den Abgabetermin verlängern lassen - notfalls mit Hilfe desw Schulleiters.

wie bitte schön soll sie das denn machen....sie ist krank und basta......Keiner kann sie zwingen ihre Hausarbeit abzugeben wenn sie krank ist.

Das müsst ihr mit der Lehrerin klären. Zeigt sie sich uneinsichtig, sprecht den Schulleiter an.
Aber ich gebe zu Bedenken, dass sie - wenn sie eine so lange Zeit im Krankenhaus verbringen muss - vielleicht besser auch mal was für die Schule tun sollte, um die Lücken nicht allzugroß werden zu lassen. Kann man denn nicht mit den Lehrern vereinbaren, dass sie ihr den Stoff, der unterrichtet wird, zur Verfügung stellen? So kann sie doch wenigstens versuchen, Schritt zu halten. Und zu tun hat sie dann auch im Krankenhaus...

Ich frage mich gerade wie das einer machen soll der zum Beispiel im Koma liegt? Ich denke das sollte man mit der Lehrein klären und eine vernünftige Lösung finden.

Keiner kann eine termingerechte Abgabe bei Krankheit fordern.

Das kommt darauf an, was der Lehrer dazu sagt. Im Ernst: Wenn ich eines in der Uni (und auch in der Schule) gelernt habe, dann dass jeder Lehrer anders widerfährt. Es gibt kein wirkliches Regelsystem für so etwas. Daher würde ich das mit dem jeweiligen Lehrer abklären. Und zur Not (sollte dieser sich weigern fair zu handeln) mit dem Rektor.

Sobald absehbar ist, daß sie es krankheitsbedingt nicht fristgerecht schafft, muß die Lehrerin informiert werden. Wenn das erfolgt, kann die Lehrerin entweder einen zeitlichen Aufschub gewähren oder evtl. sogar ganz auf die Arbeit verzichten. Nur wenn sie erst kurz vorm letzten Abgabetermin darüber informiert wird, kann sie sagen, daß es zu spät ist.

Davon abgesehen, dass jeder Lehrer die dadurch bedingte Verzögerung akzeptieren wird - warum schreibt deine Tochter nicht im KH weiter? Oder ist sie dazu nicht in der Lage?