Frage von MaxNoir, 9

Hausarbeiten schreiben - Quellenangaben?

Yo Leute,

ich muss eine Hausarbeit über CSR schreiben. In der Hausarbeit spreche ich auch über Strategieentwicklung und dazu gibt es einen Zyklus wie man Strategien prinzipiell entwickelt. Ich habe diesen Zyklus schon geschätzte 12.000 mal gesehen, gelesen, gehört, besprochen, aufgeschrieben und kann ihn aus der Kalten erklären.

Meine Frage ist, kann ich in der Hausarbeit jetzt einfach dieses Zyklus erklären ohne weitere Angaben zu machen oder muss jetzt Quellen suchen obwohl ich genau weiß, was ich schreiben muss/will.

Viele Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EUWdoingmybest, 5

Zum einen geht es um wissenschaftliches Arbeiten, wie Johannisbeergel schon gesagt hat. Aber du solltest dich bei solchen Definitionen und Erklärungen auch auf wissenschaftliche Literatur beziehen, damit deine Aussagen an Glaubwürdigkeit gewinnen. Warum sollte man deiner Definition trauen? Weil es in einem anderen bekannten/renommierten/glaubwürdigen Buch oder Artikel genauso steht.

Deshalb würde ich schon Quellen dafür suchen, musst du aber nicht, wenn du nichts von anderen übernimmst. Grundsätzlich schützen solche Angaben ja nur davor, dass du nicht pagiierst. Aber du kannst auch eine Fußnote setzen, mit der Angabe "Ähnlich zu finden in:..."


Antwort
von Johannisbeergel, 5

In einer Hausarbeit muss man in der Regel unter Beweis stellen, dass man "wissenschaftlich arbeiten" kann. Dazu gehört vorallem auch Recherche und Zitate aus Quellen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community