Frage von bingo00, 48

Hausarbeit zum folgenden Thema: Geometrische Veranschaulichung der binomischen Formeln sowie Beispiele – dadurch Beweis des Pythagoras?

Ich habe die Aufgabe eine Hausarbeit zum folgenden Thema zu schreiben: ,,Geometrische Veranschaulichung der binomischen Formeln sowie Beispiele – dadurch Beweis des Pythagoras?''

Kennt sich jemand auf dem Bereich aus und könnte mir kurz zusammenfassen was man dazu schreiben könnte oder wie man an diese Aufgabenstellung rangehen könnte?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 27

Da muss man auf komplizierte Art Flächen hin- und herschieben. Das ist nichts für diesen Editor. Das liegt daran, dass es zwischen und ja noch die 2ab gibt, die bei der binomischen Formel anfallen. Und das ist geometrisch hier schlecht hinzubekommen, weil man es ja nur beschreiben kann.
Ich könnte höchstens mit einem vektoriellen Beweis des Pythagoas in wenigen Zeilen dienen. Und in gewisser Weise ist der ja auch "geometrisch"

Für die einfache Geometrie gibt es Hilfe im Internet:

http://www.mathematische-basteleien.de/formel.htm

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formeln

Das mit dem Satz des Pythagoras bezieht sich nur auf die 3-te Binomische Formel,

a ^ 2 + b ^ 2 = c ^ 2 (Satz des Pythagoras)

a ^ 2 = c ^ 2 - b ^ 2

Kommentar von bingo00 ,

Du meintest wohl auf die 1-te Binomische Formel??

Kommentar von DepravedGirl ,

Nein, schaue auf der Webseite nach.

Antwort
von Freshestmango, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten