Frage von TheBlackFrog, 45

Hausarbeit, Thema: Kunst Selbsdarstellung?

Servus, sitze gerade an einer Hausarbeit, kann leider keinen Artikel finden der mir was über die Entstehung bzw. den geschichtlichen Hintergrund der Selbstdarstellung verrät. Nett wäre es auch wenn ihr mir das erste Werk der Selbstdarstellung schickt. PS: gibt es auch andere Bezeichnungen für diese Art von Kunst als Selbstdarstellung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LiloB, 41

kann völlig am Thema vorbei sein,- aber; wie wäre es mit den Pharaonen, die sich selbst- darstellen ließen. Als Ibis oder auch in anderen Götterversionen.

Echnaton zum Beispiel (mit Frau/Schwester Nofretete) als Gott Aton.Selbstdarstellung sind alle Bilder, die Menschen von sich machen oder gemacht haben,- in der Steinzeit bereits, in den  Höhlen von Lascaux - zusammen mit Tierbildern .

Kommentar von LiloB ,

wow, fein , dass ich Dir vielleicht helfen konnte -

Antwort
von themachina, 41

Picture of Dorian Gray z.B., in der Literatur. Selbstporträts gibt's auch jede Menge. Oder Spiegel-Bilder… 

Heute nennt man das Selfie. :D Aber das hilft dir wohl nicht weiter. 

Kommentar von TheBlackFrog ,

hatte nen kleinen Tippfehler ich meinte nicht das "bekannte" Werk sondern das erste Werk :D

Kommentar von themachina ,

Ich glaube, der erste, der sich mit seinem eigenen Antlitz beschäftigt hat, war Narziss. Aber da bin ich mir absolut nicht sicher, sorry. Ist die älteste Geschichte über das eigene Spiegelbild, die ich kenne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten