Frage von Katy1995, 48

Hausarbeit Thema Körpersprache?

Ich schreibe das erste Mal eine Hausarbeit in der Uni. Mein Thema ist Körpersprache und dazu habe ich schon ein paar Unterfragen vorgegeben und soll mir weitere Unterfragen dazu ausdenken und eine Haupt-Forschungsfrage, die die Unterfragen einschließt. Meine Frage ist was könnte man für eine Haupt-Forschungsfrage hier nehmen. Die Unterfragen lauten so: 1. Definieren Sie Körpersprache und beschreiben Sie, welche Körperteile bei der körperlichen Analyse Beachtung finden müssen, 2. Welches theoretisch Konzept beschreibt die Dominanz und Unterwerfung in der Körpersprache. 3. Welche Körperteile sollten für die Analyse von Dominanz und Unterwerfung analysiert werden. 4. wie können sich Dominanz und Unterwerfungsgesten im beruflichen Alltag bemerkbar machen. Dazu muss ich noch 2 weitere Unterfragen ausdenken und diese korrekt Gliedern. Würde mich über Hilfe freuen da ich echt noch keine Ahnung habe wie so etwas funktioniert. danke

Antwort
von ChiyoBackCat, 31

Also bevor du auf die Suche nach einer Hauptforschungsfrage gehst, solltest du dir überlegen, wie du überhaupt forschen willst. Empirische Forschung? Heuristische Forschung?

Wenn du dich dafür entschieden hast, brauchst du noch ein Forschungsmodell. Willst du mit Fragebögen arbeiten, mit Interviews? Oder darf es bei der Literaturforschung bleiben?

In jedem Fall musst du dir aber überlegen, was machbar ist. Sprich, wenn du dich für eine reine Literaturarbeit ohne empirische Forschung entscheidest, schau zuerst, was sich mit der Literatur, die du hast und kennst, überhaupt beantworten lässt. Bringt ja nichts, wenn du dir dann eine Forschungsfrage aussuchst, die sich ums Verrecken nicht beantworten lassen möchte, weil es dazu kein Material gibt.

Und achte darauf, den Themenbereich der Forschungsfrage klar einzugrenzen. Fragen wie: "Welche Auswirkungen hat Körpersprache?" kannst du nie in einer einzigen Hausarbeit ausreichend behandeln. Eher sowas wie: "Welchen Einfluss haben Dominanzgesten auf den beruflichen Erfolg?" - um ein Beispiel zu nennen.

Aber wie gesagt, bedenke: Du musst diese Frage beantorten können. Und es kommt auch immer gut, auf Studien zu verweisen. Also nimm lieber keine Frage, zu der du keine Studien oder andere wissenschaftlich fundierte Belege findest.


Antwort
von michi57319, 29

Darf ich kurz nachfragen, ob das Problem technischer Natur ist, also den Aufbau der Hausarbeit betrifft, oder ob es die Wissensfragen betrifft?

Antwort
von sternenmeer57, 25

Nonverbale Kommunikation, Dominanz durch Schultern heben , sich groß machen , das Gegenteil davon , Schultern nach unten ziehen, sich klein machen. Sowas in etwa ?

Antwort
von Repwf, 24

Mal von einem unstudierten Laien, abe vielleicht kannst du was für dich draus machen:

- Vergleich zum Tierreich, dort ist die Körpersprache ja noch viel "deutlicher" vorhanden als bei uns - warum? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community