Frage von Alinayy25, 75

Hausarbeit Nordkorea - hat wer Themenideen?

Hey! Ich muss in deutsch eine Hausarbeit Schreiben. Ich würde das gern über Nordkorea machen... Aber man braucht ja immer eine "Forschungsfrage" (so heißt des bei uns Hehe :D) Fällt wem wa vielleicht ein? Thaanks

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 75

Das Problem sind weniger die Fragen, sondern eher, das du zu den interessanten aktuellen Fragen mangels Quellen keine Antworten finden wirst.

z.B. Hat Nordkorea einsatzbereite Nuklearwaffen und wenn ja wie viele ?

Die Spekulationen reichen hier von keine bis in den zweistelligen Bereich.

Oder wer hat in Nordkorea eigentlich das Sagen ? 

Hier reichen die Spekulationen von Kim Yong Un hat etwa soviel Macht wie der Bundespräsident bis hin zu er ist absoluter Alleinherrscher.

Was man am ehesten findet sind historische und eher allgemeine Information z.B. zum Korea Krieg. Und offizielle internationale Beziehungen sowie UN-Sanktionen etc. Aber schon bei den diplomatischen Beziehungen von PRK zu Russland oder China wird es schwierig bis unmöglich.

Kommentar von Alinayy25 ,

ich schreibe jetzt darüber, wie sich die menschenrevhte verändert haben! :-) da findet man brsonders viele nützlivhe sachen bei amnesty! ist schon ziemlich schlimm, dass dsrüber, wsd dott abgeht niemand informiert wird...

Antwort
von Isgebongt, 52

Guck dir mal den Film "the interview" an.

Sehr witzig finde ich. Und dann mach dir dazu maln paar Gedanken, imformier dich über die Politil der letzten Jahre und über das wie die Menschen in dieser Diktatur leben ..

Kommentar von Alinayy25 ,

über den Film halte ich ein Referat ^^

Kommentar von Isgebongt ,

Haha naaa siehste.... Nich alles da ist 100prozentig richtig aber ich denke es beschreibt die situation recht gut

Kommentar von Isgebongt ,

Galileo war mal in nordkorea, da darf ja eig kein fernsehteam hin, generell ist einreisen fast unmöglich aber auch diese meinten das alles sehr gestellt wirkte vllt hilft dieser report weiter

Antwort
von ROMAX, 73

Was fällt einem zuerst bei Nordkorea ein? Ich denke, wenn man das Land charakterisieren soll, so denkt man an

- totalitäre Diktatur und Personenkult

- Propagandamaschine

- Unterdrückung und Verletzung von Menschenrechten

- Arbeitslager

- Klassensystem

- Hungersnöte bei der Bevölkerung, während die Elite in Luxus schwelgt

- Nordkorea und die Beziehungen zu seinen Nachbarländern

uvm

Kommentar von Alinayy25 ,

super Anregungen, danke!!!

Antwort
von Frutini, 63

Interessant finde ich die Themen 

- Verletzung des Menschenrechts

-Atomwaffen und Raketenprogramm

-Bildung, Unterschied zwischen arm und reich

-Die Clanherrschaft

hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben :D

Kommentar von Alinayy25 ,

klar, vielen dank ))