Frage von HansS1995, 104

Hausarbeit korrekturlesen lassen erlaubt in der schule ?

Ein Freund von mir hat in der Schule eine Hausarbeit mit 9 punkten geschrieben, da er aber ein schwacher schüler in englisch ist hat er seine Schwester korrekturlesen lassen, dennoch alles selbst verfasst. Die Lehrer meiner Schule stellen nun die Leistung in Frage und haben ihn in einem persönlichen ``Gespräch´´ 3 notenpunkte abgezogen. Soweit so gut, jedoch ist es nach der Berrechnung der Lehrkraft nun doch zu einer Gesamtleistung von unter 5 Punkten gekommen, was zu einem Schulverweis führt, bzw Nichtzulassung zum Abitur. Deshalb meine Frage: Ist es verboten korrekturlesen zu lassen bei einer Englischhausarbeit & und wenn ja wäre eine gute Quelle bzw Rechtlicher Hinweis ggf. im Schulgesetz perfekt.

Bitte schnellstmöglich antworten, da noch die Woche Konferenzen sind.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 79

Nein, ist nicht verboten. Machen bei uns auch manchmal einige.

Nur wenn die Lehrer einmal einen begründeten Verdacht haben, ist es schwer das Gegenteil zu beweisen, denn letztendlich muss dein Freund beweisen, dass er nicht doch etwas verändert hat, nachdem seine Schwester dadrüber geschaut hat.

Er sollte nochmal mit den Lehrern reden, dass er wirklich nichts verändert hat, und darauf bestehen, dass es seine Leistung ist. Evtl. wäre es gut wenn es gut, wenn es zeugen gibt, die gesehen haben, dass seine Schwester es wirklich nur zur Kontrolle gelesen hat. Viel mehr kann man da kaum machen.

Antwort
von AalFred2, 42

Was genau ist denn unter Korrekturlesen zu verstehen? Was wurde denn danach noch korrigiert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community