Frage von iParadox15, 96

Hausarbeit: Kampfdrohnen als legitimes Mittel gegen Terroristen?

Hallo,

ich fange heute meine Hausarbeit zur oben genannten Fragestellung an und muss sie in ca. 4 Wochen abgeben.

Ich habe mir erstmal einige Quellen rausgesucht, die sich mit der Fragestellung beschäftigen. Meine konkrete Frage an euch ist nun das Inhaltsverzeichnis, bei der ich Hilfe brauche. Ich habe mir überlegt als "Punkte" zu bearbeiten

  1. Leserbrief: a) Abgrenzung des Themas, halt alles was in eine Einleitung rein kommt ^^
  2. Kampfdrohnen: a) Was sind Kampfdrohnen? Wo werden sie eingesetzt? Seit wann?
  3. Anschaffung von Kampfdrohnen in Deutschland: a) Verteidigungspolitik
  4. Verschiedene Standpunkte zum Thema: a) Aus der Sicht der Regierung (Pro) b) Aus der Sicht von Völkerrechtlern; Zivilisten (Contra) c) Aus der Sicht eines/mehreren Drohnenpiloten
  5. Fazit ziehen, Methodisches Vorgehen reflektieren

Habt ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge, welches Thema noch wichtig zu Behandeln wäre?

Viele Grüße und danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Georg63, 63

Du könntest folgenden Fall einbauen:

Wäre der Einsatz einer Kampfdrohne gegen einen Terroristen, dir sich in einer deutschen Stadt aufhält gerechtfertigt und wieviele unbeteiligte Opfer sind als "Kollateralschaden" akzeptabel?

Zivile Opfer sind in einem Krieg leider nicht vermeidbar und Deutschland befindet sich offiziell im Krieg gegen den Terror.

Weiterer Aspekt: Was zählt zu Terror? Die Medien sprechen auch bei den küzlichen Ausschreitungen in Leipzig von Terror. Könnte man bei Demos auch Drohnen einsetzen um die Polizisten zu schonen?

Kommentar von iParadox15 ,

Danke! Das sind gute Aspekte, die ich einbauen könnte! :)

Antwort
von Translateme, 47
  • Brauchen wir Drohnen?
  • Welche verschiedenen Drohnen-Arten werden erwähnt
  • Was spricht für und gegen Drohnen-Einsätze?
  • Welche ethischen, (völker-)rechtlichen und (militär-)politischen Argumente gibt es jeweils für oder gegen den Einsatz dieser Drohnen?


Quelle:

http://friedensbildung-schule.de/sites/friedensbildung-schule.de/files/anhang/me...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community