Frage von aleida,

Hausarbeit / Hausfrauen bzw. Hausmänner - Wie hoch wäre der monatl. Verdienst ?

Hallo,

ich suche dringend eine Seite wo mal zu Grunde gelegt wird, was genau eine Hausfrau bzw. ein Hausmann pro Monat verdienen würde, wenn es ein "regulärer" Beruf wäre... Kennt jemand so eine Seite ? Stundenlohn wäre auch o. k.

Danke schon einmal...

Hilfreichste Antwort von Quickfinger,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mal sehen: Voraussetzungen an Bildung etc. gibt es keine, es wäre also ein recht niedriger Basislohn anzusetzen. Such dir einen aus, was hältst du von 8 Euro/h? Dafür aber sind die Arbeitszeiten übel, mal mindestens 10 Stunden an 7 Tagen die Woche - die restliche Zeit in Bereitschaft. Das wären rund 300 Stunden Arbeit plus rund 400 Stunden Bereitschaft im Monat, da käme ich auf 2400 + Bereitschaftszulage, sagen wir 3000. Geilerweise Steuerfrei. Nur ist leider nirgends festgelegt, auf welche Haushaltsgröße sich das bezieht und wieviel Zeit dafür angemessen wäre. Es gibt wohl zu viele Variablen.

Kommentar von Rita52,

DH!Gute Rechnung-Hausfrauen bzw.Hausmänner sind UNBEZAHLBAR!Grins!

Kommentar von aleida,

Danke aber auch allen, die eine gute Antwort gegeben haben...

Antwort von syringa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der deutsche Hausfrauenbund hat ausgerechnet, dass eine Mutter von zwei Kindern etwa 14 Stunden am Tag arbeitet. Ohne Wochenende kommt sie locker auf eine 70-Stunden-Woche. Einem normalen Arbeitnehmer ist das gesetzlich verboten!

Und unsere Hausfrauen? Die kriegen für ihren Knochen-Job gar kein Geld. Dabei ist ihre Arbeit für die Familie unbezahlbar. Besteht hier etwa politischer Handlungsbedarf?

Das monatliche Einkommen einer Hausfrau müsste (laut Hausfrauenbund) demnach 2510 Euro betragen!

http://www.openpr.de/news/107648/Der-Sozialticker-zu-Was-kostet-eine-Mutter.html

Ist allerdings von 2006 - bitte auf dieser Seite weiterlesen, wie die Summe zustande kommt ^^

Kommentar von aleida,

D. H. und danke !

Antwort von Jogi57L,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

vielleicht schaust du mal bei "hauswirtschafter/in" nach ?

ansonsten einfach einen stundenlohn zugrunde legen, und hochrechnen... :-)

Kommentar von aleida,

Danke !

Antwort von LupoWF,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

stundenlohn für eine sagen wir mal:

-hausfrau -2 kinder -1 ehemann -1 hund -150 qm haus mit grundstück

mindestens 30 euro, unbezahlbar

Kommentar von Pumukl,

Richtig unbezahlbar !!! Darum gibt es auch NIX.

Kommentar von Rita52,

Jetzt nix und im Rentenalter 2x nix!

Kommentar von aleida,

Danke !

Antwort von Pumukl,

Die Frage ist müßig!
Ich habe mehrere zeitaufwändige Ehrenämter, da frage ich auch nicht nach dem Stundenlohn.

Kommentar von aleida,

Du brauchst Sie ja auch nicht zu beantworten... Darüberhinaus habe ich auch mehrere Ämter inne, für die ich auch nicht´s bekomme... - ich wollte eine einfache Antwort auf eine Frage...

Kommentar von SevenOfMine,

Lustig, zu denken ein Ehrenamt waere mit Haushalt und Kindererziehen zu vergleichen. Und dann daraus den schluss zu ziehen, dass die Frage keiner Antwort bedarf. Seufz

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten