Frage von ViviLotte, 110

Haus wo ich zur Miete wohne wird versteigert?

Hallo das Haus wo ich seit 4 Jahren wohne wird jetzt im Sep. Versteigert . Wie sieht es dann aus ? Muss ich raus ? Wenn ja muss der neue Besitzer mir was gleichwertiges suchen ? Bin alleine mit zwei Kids und Hund, werde nix so schnell finden schon garnicht in der Größe und für den Preis .

Antwort
von DarthMario72, 29

Es gibt im BGB den Grundsatz "Kauf bricht nicht Miete", das heißt, dass ein Käufer den Mietvertrag so übernehmen muss wie er ist.

Aber der "Neue" darf dann unter Berufung auf § 57a Zwangsversteigerungsgesetz mit gesetzlicher Frist kündigen. Bei einer Wohndauer von vier Jahren gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Darauf wirst du dich wohl oder übel einstellen müssen. Aber wenn du jetzt schon weißt, wann das Haus versteigert wird, solltest du die zusätzliche Zeit nutzen für den Fall der Fälle. Der neue Eigentümer (nicht Besitzer! Besitzer einer Wohnung ist der Bewohner) ist nicht verpflichtet, dir Ersatz zu suchen, das ist allein deine Sache.

Der Ersteigerer erwirbt übrigens schon mit dem Zuschlag in der Versteigerung das Eigentum am Grundstück (§ 90 ZVG), nicht erst mit der Eintragung im Grundbuch.

Antwort
von anitari, 43

Ob und wann Du raus mußt kann man nicht sagen.

Der Ersteher kann das Mietverhältnis nach der Versteigerung, soweit ich weiß binnen 4 Wochen, ohne Grund, zum nächstmöglichen Termin kündigen.

Versäumt er das, bleibt ihm, wenn er das Mietverhältnis nicht mit Euch fortsetzen möchte, nur noch die Kündigung aus wichtigem Grund. Zum Beispiel Eigenbedarf.

Antwort
von marcussummer, 74

Du musst da nicht automatisch raus. Aber der Erwerber kann Eigenbedarf anmelden und das Mietverhältnis kündigen. Dann musst du raus. Eine neue Wohnung musst du dir dann aber selber suchen, dazu ist der Erwerber nicht verpflichtet.

Kommentar von DarthMario72 ,

Bei Zwangsversteigerung darf auch ohne Grund gekündigt werden. (§ 57a Zwangsversteigerungsgesetz)

Antwort
von Kleckerfrau, 71

Der neue Besitzer kann dich als Mieter übernehmen oder dir eine fristgerechte Kündigung zukommen lassen. Aber er muss dir keine Wohnung suchen. Das musst du schon selbst erledigen.

Grundsätzlich hast du Recht. Allerdings nicht der neue Besitzer, sondern der neue Eigentümer. Besitzer einer Wohnung ist üblicherweise der Bewohner.

Eigentümer einer Sache ist derjenige, dem sie gehört, Besitzer ist derjenige, der die tatsächliche Gewalt darüber hat - rechtlich gesehen ein wichtiger Unterschied.

Antwort
von schelm1, 42

Ihr Mietvertrag gilt zunächst unverändert weiter, da weder Kauf noch Versteigerung bestehende Mietverträge brechen.

Für den Ersteher indessen gelten die üblichen Kündigungsmöglichkeiten, nachdem er im Grundbuch als neuer Eigentümer eingetragen ist.

Kommentar von anitari ,

Bei Zwangsversteigerung ist Eigentumsübergang sofort nach Zuschlag. Wann der Grundbucheintrag erfolgt ist unwichtig.

Kommentar von schelm1 ,

Stimmt! Mit dem Zuschlagsbeschluß könnte man das Haus z.B. sorfort weiterverkaufen; folglich auch eine begründete Eigenbedarfskündigung geltend machen..

Kommentar von anitari ,

Stimmt! Mit dem Zuschlagsbeschluß könnte man das Haus z.B. sorfort weiterverkaufen; folglich auch eine begründete Eigenbedarfskündigung geltend machen..

Folglich unbegründet dem Mieter zum nächstmöglichen Termin kündigen. Siehe §57a ZVG

Antwort
von oki11, 67

Der neue Eigentümer "kauft" Euch mit.

Er kann dann wegen Eigenbedarf kündigen.

Bei 4 Jahren zur Miete hast Du dann eine Kündigungsfrist von 3 Monaten

Nein er muss Dir nichts neues suchen.

Kommentar von anitari ,

Er kann dann wegen Eigenbedarf kündigen.

Nach der Versteigerung kann er auch ohne Grund kündigen.

Kommentar von oki11 ,

Stimmt, kann er

Antwort
von DerHans, 23

Erst einmal bricht Kauf nicht Miete.

Der Erwerber kauft also deinen Mietvertrag mit.

Nach der Grundbucheintragung kann er dann mit Eigenbedarf kündigen.

Dadurch hast du etwas länger Zeit, dir eine neue Bleibe zu suchen. Wie du das anstellst, ist aber deine Sache.

Nach der Grundbucheintragung kann er dann mit Eigenbedarf kündigen.

Da irrst du. Der Ersteigerer erwirbt schon mit dem Zuschlag in der Versteigerung das Eigentum am Grundstück (§ 90 ZVG), nicht erst mit der Eintragung im Grundbuch. Somit kann er am Tag des Zuschlags schon mit entsprechender Frist kündigen!

Antwort
von Schnoofy, 51

Der neue Eigentümer "ersteigert" Deinen Mietvertrag mit.

Das heißt er hat dieselben Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag wie der alte Eigentümer auch.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 12

Hallo das Haus wo ich seit 4 Jahren wohne wird jetzt im Sep. Versteigert . Wie sieht es dann aus ? Muss ich raus ?

Wenn der Ersteigerer dort wohnen will, kann er Dir kündigen.

Wenn ja muss der neue Besitzer mir was gleichwertiges suchen ?

Nein, muss er zu Deinem Leidwesen nicht.

Antwort
von wilees, 37

Soweit es sich um ein Einfamilienhasu handelt ist zu vermuten, dass der zukünftige Eigentümer kündigen  wird.

Lies Dich hier erst einmal ein:

Sonderkündigungsrecht nach einer Zwangsversteigerung - Mietrecht.org

www.mietrecht.org/kuendigung/sonderkuendigungsrecht-nach-zwangsversteigerung/
Kommentar von ViviLotte ,

Nein das ist ein zwei Familienhaus

Kommentar von wilees ,

Spielt nicht zwingend eine Rolle, der neue Eigentümer kann auch beide Wohnungen für sich beanspruchen.

Oder die Mieter haben einfach Glück und der neue Käufer möchte nur sein Geld anlegen.

Kommentar von ViviLotte ,

Und mit 100% Sicherheit wollen die nicht einziehen .

Kommentar von wilees ,

Und mit 100% Sicherheit wollen die nicht einziehen .

Unsachlich - oder kennst Du schon hellseherisch denjenigen, der in ca. 3 Monaten das Haus ersteigern wird?

Kommentar von bwhoch2 ,

Und selbst wenn sie nicht einziehen wollen, können sie Dich kündigen, um das Haus dann zum Beispiel komplett zu sanieren, um es dann viel teurer wieder zu vermieten oder zu verkaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten